David Becher neuer CEO der Glarner Kantonalbank

Der Bankrat der Glarner Kantonalbank hat den 51-jährigen David Becher zum neuen CEO ernannt. David Becher wird sein Amt am 1. August 2008 antreten. Damit ist die Führungsmannschaft der GLKB wieder vollständig; sie besteht neben dem neuen CEO aus den bisherigen Geschäftsleitungsmitgliedern Stephan Bruhin, Erwin Landolt und Priscilla M. Leimgruber.



David Becher
David Becher

Mit seiner Erfahrung im Kommerzkreditgeschäft sowie in der Gesamt- verantwortung einer mittelgrossen Schweizer Retailbank war Herr David Becher Wunschkandidat des Bankrates.

Der Bankrat der Glarner Kantonalbank hat in weniger als vier Monaten die Position des CEO neu besetzt. David Becher, Jahrgang 1957, bringt die besten Voraussetzungen mit, die Glarner Kantonalbank in die Zukunft zu führen. „Seine vertieften Kenntnisse des Kreditgeschäftes in der Schweiz sowie seine Erfahrung als CEO der Bank Coop erfüllen das Anforderungsprofil an den neuen Leiter der Glarner Kantonalbank perfekt und haben den Ausschlag zu seiner Wahl gegeben“, so Martin Leutenegger, Präsident des Bankrates. David Becher ist sich der besonderen Rolle der Glarner Kantonalbank für den Kanton Glarus bewusst. Er freut sich entsprechend nicht nur auf eine neue berufliche Herausforderung, sondern auch auf ein neues Zuhause: „Ich werde meinen Wohn- und Steuersitz im Kanton Glarus nehmen und suche ein geeignetes Objekt“, so David Becher. Der Bankrat bedankt sich bei Herrn Stephan Bruhin für seinen zusätzlichen Einsatz als CEO ad interim und ist zufrieden, dass mit Herrn David Becher die Führungsmannschaft der Glarner Kantonalbank wieder vollständig und kompetent besetzt ist.

Kurz-Lebenslauf David Becher

Geboren, 14. September 1957
Verheiratet, keine Kinder
Hobbies: Jogging, Golf, Reisen, Musik
1963 – 1976 Schulen/Gymnasium, Zürich
1976 – 1981 Studium der Rechtswissenschaften, Zürich (lic.iur.)
1981 – 1985 Einstieg ins Bank- und Finanzgeschäft (SBV, Finanzgesellschaft)
1986 – 2004 Diverse Fach- und Führungsfunktionen bei der SKA / Credit Suisse
u.a. Kommerzchef, Stabschef, Leiter Filialgruppe/Region/Marktgebiet
2004 – 2005 Bank Coop GL-Mitglied / CEO
2006 – 2008 Credit Suisse, Projektleiter Prozessoptimierung, strategische Neuausrichtung von Geschäftsfeldern
Ab 01.08.2008 CEO der Glarner Kantonalbank