Delegiertenversammlung der Pfadi Glarus – Stimmrecht für die Biberstufe

Für die jährliche Delegiertenversammlung, die Legislative der Pfadi Glarus, trafen sich Eltern, Leiter/-innen und Pfadis am 1. März in der lintharena in Näfels. Die Einführung eines Stimmrechts für die Biberstufe und der Rückblick aufs letzte Pfadijahr standen im Vordergrund.



(Bild: von Janek Nawrocki v/o Beluga)
(Bild: von Janek Nawrocki v/o Beluga)

Zu Beginn präsentierte die kantonale Leitung eine erfreuliche Zahl: Die Pfadi hatte im letzten Jahr schweizweit einen Mitgliederzuwachs von rund 1000 Personen zu verzeichnen. Bei 51 000 Pfadis, organisiert in 534 Abteilungen, wurden 1300 Pfadilager durchgeführt. Die Natur erleben, Freundschaften knüpfen und in Abenteuer eintauchen spricht viele Kinder und Jugendliche an – auch im Kanton Glarus.

Rückblick

Im letzten Pfadijahr fand die Bundeskonferenz (BuKo) im Glarnerland statt. Daneben konnten verschiedene Pfadianlässe durchgeführt werden. Der Skitag in Elm, der Wolfsausflug ins Technorama, der Wolfstag in Näfels oder das Kantitreffen in Glarus, das Leiterweekend in Arth-Goldau oder der kantonale Chlaus haben unser Pfadijahr bereichert. Ein weiteres Highlight war der siechämarsch, bei dem zahlreiche Läuferinnen und Läufer die Route St. Gallen–Herisau–Dietfurt–Wattwil–Niederurnen unter die Füsse nahmen. Nach diesem Jahresrückblick wurde das Programm für das aktuelle Jahr vorgestellt. Bei einem Anlass können Interessierte in die Pfadiwelt reinschnuppern: Am 16. März 2024 findet der schweizweite Pfadischnuppertag statt.

Stimmrecht für die Biberstufe und personelle Wechsel

Im Vorfeld der DV hatte die Biberstufe einen Antrag auf Stimmrecht gestellt. Dem Gegenvorschlag, welcher die Biberstufe als kantonal geführte Stufe in die Statuten aufnimmt, wurde mit Zweidrittelmehrheit zugestimmt. Neu ist die kantonale Biberstufe mit zwei Stimmen an der Delegiertenversammlung der Pfadi Glarus vertreten.

Das Kantonalteammitglied Latin v/o Lukas Hobbi wurde mit grossem Dank für seine Leistungen verabschiedet. Er war viele Jahre Ausbildungsverantwortlicher. Die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 wurden einstimmig genehmigt. Die Versammlung wurde von Thomas Landolt v/o Timido und Sina Hösli v/o Esprit geführt.

Der Pfadischnuppertag findet am 16. März 2024 in allen vier Pfadiabteilungen im Kanton statt – Kinder im Primarschul- und Jugendalter sind herzlich willkommen – Kontaktinformationen auf www.pfadiglarus.ch.