Delegiertenversammlung des Glarner Kantonal Gesangverein erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Samstag, 5. März 2022, durften die Männerchöre Glarus-Ennenda Vorstand und Delegierte des Glarner Kantonal Gesangverein (GLKGV) im Fridolinsheim der Kath. Kirchgemeinde Glarus, herzlich willkommen heissen.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Pandemiebedingt konnte diese Versammlung seit zwei Jahren erstmals wieder räumlich tagen, worauf sich die Männerchöre Glarus-Ennenda in verdankenswerter Weise um die Organisation des Anlasses kümmerten. 

Nach einem Ständchen des Männerchors Glarus unter der neuen musikalischen Leitung von Christoph Bächtiger, eröffnete die Co-Präsidentin des GLKGV, Esther Rhyner, Elm, pünktlich um 10.00 Uhr die Versammlung und durfte zahlreiche Gäste begrüssen. Darunter auch Regierungsrat und «Kulturminister» Markus Heer sowie den noch amtierenden Gemeindepräsidenten der Standortgemeinde Glarus, Christian Marti. 

Die Mehrheit der 15 Traktanden konnten bereits im Laufe des Vormittags behandelt werden. So kündigte das Klirren von Gläsern und Klappern von Tellern bereits das Mittagessen an. Das Menü eines lokalen Metzgereibetriebes, bestehend aus Salat, Gourmetschinkli, Gratin und Gemüse, wurde flink und speditiv durch unsere Sängerkameraden portioniert und serviert. Am Nachmittag konnte der offizielle Teil der Versammlung mit den Ehrungen abgeschlossen werden. Der Männerchor Glarus-Ennenda hielt zum Ausklang noch ein musikalisches Ständchen, das von den Delegierten des Glarner Kantonal Gesangvereins mit frenetischem Applaus quittiert wurde. Über die Beschlüsse und Details der GLKGV DV wird an dieser Stelle später gesondert berichtet werden.