Dem Cotoneaster soll es an den Kragen gehen

In Zusammenarbeit mit der kantonalen Abteilung Umweltschutz und Energie und unter Beteiligung der Naturforschenden Gesellschaft des Kantons Glarus, Pro Natura Glarus und der Umweltgruppe Glarus findet erneut eine Ausreissaktion statt



Kampf dem Cotoneaster: EWinsatz am 3. November 2007 (bild: zvg)
Kampf dem Cotoneaster: EWinsatz am 3. November 2007 (bild: zvg)

Schon einige Male sind von Glarner Umweltorganisationen Einsätze auf der botanisch wertvollen Magerweide Wyden westlich von Glarus organisiert worden, deren Ziel es ist, der starken Ausbreitung der Fremdpflanze Cotoneaster Herr zu werden.

Der Cotoneaster oder die Zwergmispel ist ein immergrüner Strauch überhängenden Wuchses, welcher sich stark vermehrt und die einheimischen Pflanzen verdrängt; also als Neophyt bezeichnet wird und auf der Schwarzen Liste steht.

In Zusammenarbeit mit der kantonalen Abteilung Umweltschutz und Energie und unter Beteiligung der Naturforschenden Gesellschaft des Kantons Glarus, Pro Natura Glarus und der Umweltgruppe Glarus findet erneut eine Ausreissaktion statt – dafür sind noch weitere helfende Hände gesucht!

Der Naturschutzeinsatz, der bei jeder Witterung durchgeführt wird, erfolgt auch heuer in Absprache mit der Gemeinde, dem Förster und dem Pächter. Besammlung ist am Samstag, 3. November 2007, um 8.45 Uhr beim Bahnhof Glarus. Zum Abschluss, um 11.45 Uhr, wird ein Inbiss im Freien spendiert. Zur Ausrüstung gehören: gutes Schuhwerk, Arbeitskleider, Arbeitshandschuhe und Regenschutz. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erwünscht.

B. Fierz

Cotoneaster-Einsatz vom Sa, 3. November 2007, Auskunft/Anmeldung bei Barbara Fierz, 055 640 99 80, [email protected]