Dem Netstaler Dorffest 2023 war ein voller Erfolg beschieden

Am Freitag flopp, am Samstag topp! So etwa könnte man das Wetter über die beiden Netstaler Dorffesttage benennen. Nichtsdestotrotz dürften sich die Organisatoren des Verkehrsvereins über den Grossaufmarsch des Publikums, am Freitag eher etwas weniger, dafür am Samstag umso mehr, richtig gefreut haben. Sowohl in den eigens für diesen Anlass aufgebauten Festzelten als auch bei den Schaustellern und Marktbetreibern herrschte zeitweise grossen Andrang.



«Helleri» für Erwachsene: Man möchte sich doch zwischendurch mal als Kind fühlen. (Bilder: hasp)
«Helleri» für Erwachsene: Man möchte sich doch zwischendurch mal als Kind fühlen. (Bilder: hasp)

Anstelle der von alters her gefeierter, traditioneller Kilbi feierten die Netstaler Bevölkerung in diesem, wie schon im letzten Jahr, vom Freitag auf den Samstag, 22./23. September, ein fröhliches Dorffest. Die Organisatoren des Verkehrsvereins Netstal und einige Dorfvereine erwarteten mit neuem Namen eine deutliche Belebung des Festes, mehr Gäste und damit natürlich auch Mehreinnahmen. Um es vorwegzunehmen: Das über drei Tage dauernde Netstaler Dorfest (inklusive «Chrüüzmärt 2023») war ein voller Erfolg! Ein kurzes Resümee von Peter Schadegg, designierter Präsident des Verkehrsvereins Netstal, unterstreicht diesen Erfolg: «Wir alle Beteiligten sind mega happy, dass wir trotz dem Dauerregen am Freitag ein Super-Dorffest 2023 feiern konnten. Vor allem am Samstag wurden wir buchstäblich überrannt. Wir verzeichnen in allen Bereichen, sei es in der Lutz-Stube vom TV & TNV, in der Mugi-Bar, in der Raclette-Stube der Männer- und Frauenturner, im zu einer Alphütte umfunktionierten Spaghetti-Zelt des VVN und bei der Spielgruppe mit ihren feinen Backwaren absolute Rekordergebnisse. Damit wurden wir für den grossen Aufwand, den wir jeweils betreiben, mehr als entschädigt. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten und Freiwilligen, die schon im Vorfeld und während des Dorffestes Grossartiges geleistet haben.» «Ein spezielles Dankeschön geht an die Harmoniemusik Netstal für das tolle Konzert auf dem Platz der Begegnung hinter dem Primarschulhaus.»

Netstaler feierten ausgelassen ihr zweitägiges Dorffest

Nach dem «Chrüüzmärt» gleich noch zwei Tage Dorffest – das ist ganz schön happig und erfordert einiges an Durchhaltevermögen. Diese Erfahrung machten nicht nur all die vielen Helferinnen und Helfer in den drei Festzelten, die Spaghetti-Köche, die schwitzenden Grillmeister und das fleissige Servicepersonal, sondern auch die vielen Festbesucher, die trotz Kälte am Freitag und am Samstag bis in die frühen Morgenstunden am Dorffest ausharrten. Dankeschön an die Organisatoren, die teilnehmenden Vereine, und damit niemand vergessen geht allen, die dazu beitrugen, dass das Dorffest 2023 ein voller Erfolg wurde.