Demission Departementsvorsteherin Simone Eisenbart

Simone Eisenbart, Vizepräsidentin und Departementsvorsteherin des Departementes Sicherheit und Freizeit der Gemeinde Glarus Süd, demissioniert per Ende Januar 2015.



Simone Eisenbarth (Archivbild; e.huber)
Simone Eisenbarth (Archivbild; e.huber)

In ihrer Mitteilung an den Gemeinderat erklärt Simone Eisenbart, dass persönliche Gründe sie zu diesem Entscheid bewogen haben und ihr der Entschluss, diese fordernde aber immer mit Freude ausgeübte Tätigkeit zu beenden, nicht leicht gefallen sei.

Simone Eisenbart wurde sowohl bei den ersten Gemeinderatswahlen im 2009 wie auch bei den Wahlen im 2014 mit dem besten Resultat gewählt was ihr beide Male das Vizepräsidium bescherte. Seit der „Geburt“ der Gemeinde Gla- rus Süd stand sie dem Departement Sicherheit und Freizeit vor indem das Einwohneramt, Feuerwehr, Militär- und Schiesswesen, Zivilschutz, Schwimmbäder, Freizeitanlagen und das Bestattungswesen mit Friedhöfen angesiedelt ist. Zudem war sie in verschieden Arbeitsgruppen engagiert. Simone Eisenbart bedankt sich bei der Bevölkerung von Glarus Süd für das geschenkte Vertrauen.

Der erste Wahlgang der Ersatzwahl findet am 30. November 2014 zusammen mit der Eidg. Volksabstimmung statt, ein allfälliger 2. Wahlgang wird auf den 11. Januar 2015 festgelegt.