Den besonderen Auftritt vorbereitet

Mitte November wird ein ganz spezielles Konzert der Musikgesellschaft Mollis stattfinden. Für einmal musiziert das Orchester unter anderem aufgeteilt in vier Kleinformationen. Bereits hinter sich haben die Musikantinnen und Musikanten nun ein intensives Probewochenende.



Volle Konzentration: Ein Ensemble der Musikgesellschaft während der Probe
Volle Konzentration: Ein Ensemble der Musikgesellschaft während der Probe

Das «Intensivtraining» absolvierten die Molliser dieses Jahr in Einsiedeln. Sowohl in den Kleinformationen und in den einzelnen Instrumenten-Registern als auch mit dem gesamten Orchester wurde an den Details der musikalischen Werke gefeilt. Vor allem der Konzerthöhepunkt, das gut 13-minütige Werk «Tim und Struppi», verlangt den Musikantinnen und Musikanten alles ab. Hier legte Dirigent Roland von Arb den Schwerpunkt seiner Probearbeit. Das Publikum darf sich auf einen echten Leckerbissen freuen, der am Unterhaltungsabend am 17. November erstmals aufgeführt wird.

Gespannt sein dürfen die Zuhörerinnen und Zuhörer aber auch auf den Auftritt der vier Ensembles. Die Musikgesellschaft Mollis fördert mit diesem Experiment die einzelnen Instrumentalisten und lässt sie auf unkoventionelle Art und Weise ihr Zusammenspiel perfektionieren. Die Kleinformationen werden hauptsächlich kecke Unterhaltungsmusik präsentieren – bereits am Probewochende hat sich gezeigt, dass das Vorhaben mit viel Motivation angepackt und grosses Augenmerk auf eine ausgeprägte Musikalität gelegt wurde. Ein gemütlicher und genussvoller Konzertabend ist dem Publikum also garantiert.