Den Körper jung und fit halten

Am Samstag, 29. März, wurde in der Turnhalle Schwanden ein weiterer Kreiskurs Midlife durchgeführt. Insgesamt 21 Teilnehmer/-innen aus dem ganzen Kanton konnten von Andrea Krieg zu diesem Anlass begrüsst werden.



Die 21 Teilnmehmer/-innen am Kreiskurs Midlife in Schwanden (Bild: zvg.)
Die 21 Teilnmehmer/-innen am Kreiskurs Midlife in Schwanden (Bild: zvg.)

In der ersten Lektion, die von Marléne Rast und Abraham Hefti vom Samariterverein Schwanden geführt wurde, ist vielen bewusst geworden, wie lange doch schon der Erste Hilfekurs zurück liegt. Denn Notfälle in der Turnhalle können immer wieder passieren. Kompetent wurde uns die Bewusstlosenlagerung, was zu tun wäre im Falle eines Herzinfarktes, dass Kühlen bei Verstauchungen und das richtige anlegen von Verbänden gezeigt. Selbstverständlich konnten wir das Gezeigte auch gleich ausprobieren. Mit dem Bewusstsein, dass es sehr sinnvoll ist, sich in dieser Weise weiterzubilden, wurden wir in der Turnhalle von Rahel Stauffacher und Agnes Gerber bereits erwartet., Hier stellten wir uns die Frage zu was wohl Hut, Gymnastikstab und gute Musik, sowie einige Schrittvariatonen führen könnte? Das Resultat war eine seniorengerechten Bühnenaufführung, die nach Lust und Laune weiter ausgebaut werden konnte. Mit zwei Gruppen wurde gearbeitet, Gruppe 1 studierte die Schritte und Armbewegungen mit dem Hut ein, Gruppe 2 mit dem Gymnastikstab. Am Schluss wurden beide Gruppen zusammen geführt, das Resultat war eine Bühnenvorführung, die sich in so kurzer Zeit sehen lassen konnte!

Nach der kurzen Mittagspause, stellte uns Urs Pulvermüller die vom STV angebotenen Kurse vor und regte die Teilnehmer an, diese Kurse auch zu besuchen. Vom GLTV interessierte sich Luigi Maggiacomo und Verbandpräsident Chrigel Büttiker für unseren Kurs und sie bedankten sich bei den Kursleitern für ihr Engagement, sowie bei den Teilnehmern für ihre Zeit, die sie für das Turnen zur Verfügung stellen. Chrigel machte einen Aufruf, dass im Vorstand immer noch ein Platz für eine Frau zu besetzen wäre, die das Ressort PR zu betreuen hätte.

Koordination und Konzentration

Mit diversen Spielen zum Aufwärmen und zum Einturnen, wurden die Turner/-innen von Martin Straub stark gefordert. Sei es, mit der Zauberschnur im Kreis nach rechts oder links zu laufen, einen Fruchtsalat zu kreieren oder mit Sandsäckchen durch die Halle zu balancieren. Von Martha Rhyner wurde eine eher ruhigere Lektion vorgestellt, in der sowohl Koordination wie Konzentration gebraucht wurde. Was spüre ich, wenn ich meine Atembewegungen wahrnehme, oder wie finde ich mein Gleichgewicht auf einem Pedalo? Diverse Gleichgewichtsgeräte standen den Teilnehmern zur Verfügung, die immer wieder ausprobiert wurden.

Kraft und Ausdauer

Mit der Lektion Kraft und Ausdauer von Ruedi Menzi, wurde die letzte Lektion dieses Kreiskurses vorgestellt. Hierfür wurden die Teilnehmer nochmals ins Schwitzen gebracht. Sei es mit drei Minuten laufen, sei es mit Rupfbeugen, sei es mit Korbballeinwürfen. diese Lektion war etwas für Junggebliebene, konnte man doch sein Tempo bei den einzelnen Posten einhalten. Nachdem die Turnhalle aufgeräumt war, verabschiedete Andrea Krieg die Teilnehmer, nicht ohne sich bei den Kursleitern herzlich zu bedanken, und darauf hinzuweisen, dass am Samstag, 8.November, bereits der nächste Kreiskurs Midlife stattfinden wird. Andrea Krieg