Den richtigen Zeitpunkt finden

Pfarrer Christoph Schneider, seit mehr als 8 Jahren Pfarrer der Kirchgemeinde Grosstal, hat dem Kirchenrat seine Kündigung übermittelt. Nicht aus Unzufriedenheit, sondern aus dem Wunsch heraus, noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen.



Ref. Kirche Betschwanden (Archivbild: e.huber)
Ref. Kirche Betschwanden (Archivbild: e.huber)

«Wenn es noch einmal einen Wechsel für mich geben soll, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt», meint Schneider. Der Wechsel erfolgt in Richtung Westen in die Bernische Kirche. Nach vorgängiger Bewerbung und mehreren Gesprächen wurde er durch die Pfarrwahlkommission des Kirchenkreis Niederscherli zur Wahl durch den Kirchgemeinderat Köniz vorgeschlagen. Die Wahl fand am 20.10.2021 statt. Pfarrer Schneider wird ab dem 01.06.2022 die zweite Pfarrstelle im Kirchenkreis Niederscherli, mit Schwerpunkt Senioren und Erwachsenenbildung, übernehmen. «Es geht mir darum, in einem Team mit einem klaren Schwerpunkt arbeiten zu können.» Der Kirchenrat Grosstal bedauert seinen Entscheid, versteht allerdings auch seine Beweggründe, und wünscht Pfarrer Schneider alles Gute.