Den Schatz im Herzen …

Es war ganz aufgeregt, das kleine Herz des Erstkommunionkindes und sogar ein bisschen grösser als sonst. Es hatte erfahren, dass es Besuch bekommen sollte, ganz hohen Besuch. Und so kamen das neue Fahrrad, die Armbanduhr und auch ganz viel Geld und machten sich breit im Herzen. Und fast hätte der wichtigste Besuch, Jesus, keinen Platz mehr gefunden.



Den Schatz im Herzen …

Ganz fein und leise wurde in dieser wunderschönen Predigtgeschichte aufgezeigt, dass materielle Geschenke an der Erstkommunion zweitrangig sind und dass das Fest nicht wegen diesen gefeiert wird. Den 15 Mädchen und Knaben aus Oberurnen, die in ihren weissen Kleidern bedächtig der Musikgesellschaft hinterher in die Kirche schritten, war dies bewusst. Im wunderschön vorbereiteten und gestalteten Gottesdienst sagten sie Ja zu Gott und durften ein erstes Mal die heilige Kommunion empfangen.

Beim anschliessenden Apèro, spendiert von der Kirchgemeinde Oberurnen, unterhielt die Musikgesellschaft Oberurnen unter der Stabsführung von Helmut Fritschi die zahlreichen Gläubigen mit Musikstücken aus ihrem Repertoire.