DenkWerkstatt im Winter: Lichtblicke und zündende Ideen

Mit der DenkWerkstatt schafft die Tourismusregion Glarus Nord Rückzugsorte in freier Natur und in nicht-alltäglichen Räumlichkeiten. Während der Wintersaison kommen Gedankenschmiede in einer alten Hammerschmiede auf zündende Ideen, sorgen stiebende Schlittenfahrten für einen kühlen Kopf oder verspricht das Sonnenereignis am Mürtschenloch besondere Lichtblicke.



Der DenkOrt in der alten Hammerschmiede in Mühlehorn versetzt DenkArbeiter 2.0 zurück in Zeiten traditioneller Handwerkskunst: www.teamschmieden.ch. (Bild: Kanton Glarus
Der DenkOrt in der alten Hammerschmiede in Mühlehorn versetzt DenkArbeiter 2.0 zurück in Zeiten traditioneller Handwerkskunst: www.teamschmieden.ch. (Bild: Kanton Glarus

Mit der DenkWerkstatt in Glarus Nord ist zwischen Näfels, Walensee und Kerenzerberg ein neuartiges Angebot im Schweizer Seminartourismus entstanden. Mit elf DenkOrten und der DenkBahn stehen unkonventionelle Locations für Seminare und Workshops bereit. Nun legen einige DenkOrte eine Winterpause ein. So schliesst etwa der Freulerpalast von Ende November bis Anfang April seine Tore. Währenddessen denkt es sich in der Bachmannstube des Hotels Schwert in Näfels elegant-nostalgisch weiter. Auch weitere DenkOrte und DenkErlebnisse sind in der kühlen Jahreszeit besonders einladend.
www.denkwerkstatt.ch

Ideen schmieden und den Horizont erweitern

Während eisige Böen über den Walensee ziehen, knistert am Ufer das Feuer in der alten Hammerschmiede Mühlehorn. Die archaisch-sinnliche Werkstatt versetzt DenkArbeiter 2.0 zurück in Zeiten traditioneller Handwerkskunst. Statt mit digitalen Arbeitswerkzeugen setzen sie hier kreative Ideen mit Hammer und Zange um. Eine weitsichtige Planung und Horizonterweiterung hoch über dem Nebelmeer fördern auch im Winter die Berggasthäuser Fronalpstock und Habergschwänd oder die Kirche in Obstalden.

Wintermärchen auf Habergschwänd


Die DenkBahn bringt Seminargäste ganzjährig von Filzbach hoch ins winterliche Naturparadies rund um das Habergschwänd. Nebst dem Seminarraum im gleichnamigen Berggasthaus sorgt auch das Outdoor-Angebot für vielfältige Möglichkeiten zur Teambildung. Für kühle Köpfe sorgen Schlittelplausch, Airboardfun, Skibockerlgaudi oder Schneeschuhtouren. Vollmondwanderungen, Nachtschlitteln und Iglu-Erlebnisse in Kombination mit einem Fondue-Plausch ergänzen das Angebot für Firmen im Habergschwänd.

Sonnenspektakel im Mürtschenloch

Besondere Lichtblicke im Seminaralltag verspricht das Sonnenereignis im Mürtschenloch. Am 8. und 9. November 2015 schien die Sonne bereits zweimal durch das Felsenfenster direkt auf den Kirchturm von Mühlehorn. Wer das Ereignis verpasst hat, erhält auf dem Stocken-Bödeli in Obstalden vom 18. bis 21. November 2015 ab 13.30 Uhr und vom 21. bis 24. Januar 2016 ab 14.05 Uhr weitere Gelegenheiten. Am 1. und 2. Februar 2016 lässt sich das Spektakel um 14.35 Uhr noch einmal vom Bahnhofsplatz Mühlehorn aus beobachten.

Einfach erreichbarer und naturnaher MICE-Standort


Mit den Seminarhotels Römerturm, Lihn, dem Sportzentrum Kerenzerberg und der lintharena punktet Glarus Nord mit einer vielseitigen Konferenz- und Seminarinfrastruktur auf kleinstem Raum. Von Zürich, St. Gallen und Chur in einer guten Stunde erreichbar, empfängt die Tourismusregion jährlich rund 25 000 Seminargäste. Der Erholungswert ist dank ursprünglicher Naturerlebnisse und spektakulärer Aussicht auf Berge sowie Walensee einzigartig. Hier erschliesst die DenkWerkstatt seit Sommer 2015 neue Denksphären.