Walter Züger begann seine Laufbahn im Kanton Glarus als juristischer Mitarbeiter im Rechtsdienst der Staatskanzlei. Am 7. November 2001 wählte ihn der Landrat zum Direktionssekretär der damaligen Direktion des Innern. Nach der Verwaltungsreorganisation im Jahr 2006 wurde er Departementssekretär des neuen Departementes Volkwirtschaft und Inneres.
Stetige Weiterentwicklung
Das Aufgabengebiet von Walter Züger war äusserst vielfältig. Er präsidierte bis zur Schaffung der neuen Schlichtungsbehörde die Mietschlichtungsstelle, leitete die Gemeinde-, die Korporations- und die Stiftungsaufsicht und erarbeitete zahlreiche Vorlagen aus verschiedenen Themenbereichen. Besonders prägend war sein Engagement bei der Gemeindestrukturreform 2007, welche umfassende Gesetzgebungsprojekte auslöste. Mit der damit verbundenen Kantonalisierung des Sozialwesens erweiterte sich sein Verantwortungsbereich: Die Fachgebiete Sozialhilfe, Behindertenwesen und Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde kamen dazu. Züger entwickelte das Gemeinderecht stets weiter und wurde so zur ersten Ansprechperson im Vollzug dieses komplexen Rechts. Dies gipfelte in der Totalrevision des Gemeindegesetzes, welche die Landsgemeinde 2025 beschloss.
Prägende Figur
Walter Züger leitete den administrativen Bereich des Departementes Volkswirtschaft und Inneres mit grosser Umsicht und Weitblick. Sein fundiertes Fachwissen ist sehr geschätzt. Als Führungspersönlichkeit überzeugte er mit seiner ruhigen, kollegialen und humorvollen Art. Seine Erfahrung, Kompetenz und Persönlichkeit haben das Departement Volkswirtschaft und Inneres damit über mehr als zwei Jahrzehnte geprägt. Walter Züger übergibt seiner Nachfolgerin Tina Fuchs ein gut strukturiertes Departementssekretariat und ein engagiertes Team (s. Medienmitteilung). Nach seiner Pensionierung wird er in einem reduzierten Pensum die Aufsicht über die öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Korporationen weiterführen.
Der Regierungsrat und insbesondere die Mitarbeitenden im Departement Volkswirtschaft und Inneres danken Walter Züger für seinen langjährigen, grossen Einsatz für «Land und Lüüt» des Kantons Glarus und wünschen ihm für den Ruhestand alles Gute.




