Der älteste Skiclub der Schweiz ganz jugendlich

Der im Jahre 1893 gegründete SC Glarus war von je her bekannt für seine JO-Skitouren-Aktivitäten. Chrigel Müller und Marcel Leuzinger haben dieser Tradition wieder neuen Schwung verliehen.



Mitten in der Natur: die JO-Skitour des SC Glarus. (Bild: zvg)
Mitten in der Natur: die JO-Skitour des SC Glarus. (Bild: zvg)

Fünf Mädchen und zehn Knaben im Alter von sieben bis 14 fuhren am vergangenen Samstagmorgen gemeinsam in die Ennetbergen. Beim Emmettschingel fassten die Kinder die Tourenski und Lawinensuchgeräte und wurden von den beiden erfahrenen Leitern fachkundig instruiert.

Obwohl die meisten Teilnehmer noch nie mit Tourenski oder Schneeschuhen und vollgepacktem Rucksack unterwegs waren, zeigten sie keine Berührungsängste. Bei strahlend blauem Himmel nahm die ganze Delegation die Tagestour unter die Füsse. Nach kurzem Halt im Club-Skihaus, wo die Schlafutensilien deponiert wurden, lief der Tross aufgeteilt in zwei Gruppen weiter Richtung Talegg. Während des Aufstiegs vermittelten die Leiter hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang mit Skis und Stöcken, erklärten die Eigenschaften des Schnees und zeigten mögliche Gefahren auf. Nach ausgiebigem Imbiss folgte eine rasante, wohlverdiente und wie immer zu kurze Talabfahrt zurück zur Unterkunft.
Mit „JO sucht den Superstar“ und Tanzen bis spät in den Abend erlebten die Mädchen und Jungs zusammen mit ihren Betreuern anschliessend einen unvergesslichen Hüttenabend.

Mit noch etwas kleinen Augen machte sich die ganze Truppe am Sonntagmorgen bei Wind und Schnee auf Richtung mittlerer Heuboden. Am Ziel angekommen, wurde den Kindern und Jugendlichen der Umgang mit dem Lawinensuchgerät und Sondierstangen ausführlich erklärt. Anschliessend durfte eifrig und fachgerecht nach vergrabenen Rucksäcken gesucht werden. Die Schlussabfahrt war wegen des schweren Schnees für alle sehr anstrengend.

Optimal organisiert und vorbereitet ist es Chrigel Müller und Marcel Leuzinger gelungen, das Ski- und Snowboardtourenlaufen im Einklang mit der Natur den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Der Skiclub Glarus hat trotz seines Alters eine jugendliche Zukunft.