Der aktive Familienclub Niederurnen

Der Familienclub Niederurnen ist ein politisch unabhängiger und konfessionsloser Verein. Er schweisst Familien in der Gemeinde zusammen und organisiert neben dem Leben im Familienclub auch die von einer Gemeinde nicht mehr wegzudenkende Spielgruppe und das MuKi-Turnen.



Impression von der Piratenwanderung vom Juni 2012
Impression von der Piratenwanderung vom Juni 2012

Der Familienclub Niederurnen übernimmt wichtige Aufgaben innerhalb von Niederurnen, dennoch ist er über Mitgliederbeiträge und Gönner selbstfinanziert und frei, indem was er tut und wie er handelt.

Der Familienclub wirkt stark integrativ, indem er Familien und verschiedene Kulturen zusammenbringt. Vielfach ist er der erste Ankerpunkt in unserer Gemeinde und schafft Kontakt für Neuzuzüger. Für Mütter und Väter ist der Familienclub ein Ort, wo Austausch in Sachen Erziehung und anderen Fragestellungen stattfinden kann. Für Kinder und Jugendliche ist er ein Ort, mit Gleichgesinnten Dinge zu erleben. Immer wieder führt er auch Veranstaltungen durch. So hat am 2. Juni dieses Jahres bei prächtigem Wetter eine Piratenwanderung ins Niederurner Täli stattgefunden.

MuKi-Turnen

Ein wichtiges Angebot des Familienclubs ist das MuKi-Turnen. Im MuKi-Turnen wird das Kind in seiner Gesamtentwicklung gefördert. Es kann seinen Bewegungsreichtum und seine Bewegungssicherheit auf spielerische Art erweitern. Das Turnen mit der Mutter oder dem Vater macht Spass und vertieft die Bindung zum Kind. Es gewinnt Selbstvertrauen und Selbstsicherheit und wird zur Selbstständigkeit angeregt. Durch das Spielen und Turnen mit andern Kindern lernt es, sich in eine Gemeinschaft einzufügen.

Die Spielgruppe

Seit einigen Jahren besteht in Niederurnen die Spielgruppe «Sunnestübli». Bis maximal zehn Kinder pro Gruppe treffen sich ein- bis zweimal wöchentlich in der Spielgruppe und können spielen, mit den verschiedensten Materialien werken, singen, malen, kneten, musizieren, kochen, hämmern, lärmen, streiten, Freundschaften schliessen oder Geschichten hören. Es ist wichtig, dass Kinder in diesem Alter noch Kinder sein dürfen und trotzdem erste Erfahrungen in der Gruppe sammeln können. Die Spielgrupe nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an einem von Bund und Kanton unterstützen Projekt teil, das ab August startet und «Integrationsförderung im Frühbereich» heisst.

Jubiläum

Am Samstag, 18. August, findet eine Jubiläumsfeier statt, denn der Familienclub und das MuKi-Turnen können ihr 35-jähriges Bestehen feiern, und die Spielgruppe darf ihr 30-Jahr-Jubiläum begehen. Mit einem Tag der Tag der offenen Tür soll vor allem der neu renovierte Raum für die Spielgruppe im evangelischen Pfarrhaus vorgestellt werden. In einem offiziellen Teil will man auch den Sponsoren danken, die diese Renovation grosszügig unterstützt haben.