Der Betrieb der Schwänder Bergbadi ist für 2024 gesichert

Die Badesaison an der Guppenrunse findet auch in diesem Jahr statt. Dank einer Vereinbarung mit dem Bauamt Glarus Süd und dem Gesundheitsinspektorat in Chur öffnet die beliebte Bergbadi in Schwändi im Mai 2024 ihre Türen. Das Projekt zur vorgeschriebenen Wasseraufbereitung schreitet unterdessen voran. Ausserdem konnten alle Vakanzen im Vorstand der Genossenschaft besetzt werden.



Medienmitteilung der Genossenschaft Schwimmbad Schwändi (zvg)
Medienmitteilung der Genossenschaft Schwimmbad Schwändi (zvg)

Die Freude ist gross: Im Schwimmbad Schwändi an der Guppenrunse beim Allmeindli darf auch in der Sommersaison 2024 ab Mai gebadet werden. Gemäss einer kürzlich getroffenen Vereinbarung der Schwimmbadgenossenschaft mit dem Bauamt Glarus Süd und dem Gesundheitsinspektorat in Chur ist die bisherige Form der Wasseraufbereitung (Handchlorung) in diesem Jahr gestattet. Dies unter der Voraussetzung, dass die Abklärungen zur Umsetzung einer neuen Wasseraufbereitung vorangetrieben und zeitnah umgesetzt werden. Derzeit werden die unterschiedlichen Varianten zur Wasseraufbereitung von der Baugruppe der Genossenschaft geprüft. 

Über das Konzept des Bistrobetriebs in diesem Jahr, das genaue Eröffnungsdatum der Bergbadi und über die Öffnungszeiten wird der Vorstand der Badi Schwändi zu einem späteren Zeitpunkt informieren. 

Vorstand wieder komplett – und vergrössert

Da sich der bisherige Präsident Fridolin Vögeli, Bauchef Johannes Schindler und Kassier Bettina Kälin nicht mehr zur Wiederwahl stellten, galt es, an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 21. März 2024 neue Vorstandsmitglieder zu bestimmen. Einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde Andreas Empl (45). Er wohnt seit Juli 2023 in Schwändi und ist freischaffender Kameramann. Hansruedi Widmer übernimmt als Bauchef, Brigitte Zwicky als Kassier. Zudem wurden neben dem bisherigen Tony Arnold zwei weitere Beisitzer ernannt: Es handelt sich um Björn Klingler und Patrik Bissig. Der Vorstand der Genossenschaft vergrössert sich in der Folge um zwei auf total sieben Mitglieder. 

Auf einen schönen Sommer mit frischem Wind im Schwänder Badi-Bijou!