Der « Biiälistogg» in Riedern – eine Wohlfühloase für Alt und Jung

Ohne grosses Brimborium, doch umso herzlicher, man könnte sagen beinahe familiär, feierten rund 100 Gäste im Festzelt beim Familienhaus und Kindertagesstätte «Biiälistogg» in Riedern vergangenen Freitagabend gleich zwei Feste. Wegen Corona musste das Jubiläum «10 Jahre Kindertagestätte Biiiälistogg» auf später abgesagt werden. Höchste Zeit, diese Jubiläumsfeierlichkeiten nachzuholen und gebührend zu feiern. Einen weiteren Grund zu feiern gab die Eröffnung des neu eröffneten, charmanten und tollen Café «Abeille», ein idealer ein einladender Treffpunkt für Jung und Alt.



10 Jahre «Biiälistogg» und feierliche Eröffnung des Cafés «Abeille» (Bilder: hasp)
10 Jahre «Biiälistogg» und feierliche Eröffnung des Cafés «Abeille» (Bilder: hasp)

Schon beim Eintreten in das Festareal bei der Kindertagesstätte «Biiälistogg» an der Hauptstrasse 18 in Riedern werden die Gäste von der Besitzerin Anita Oertli und ihrem Mann Markus in bester Festlaune höchstpersönlich empfangen. Freundliche und aufgestellte Mitarbeiterinnen des Catering-Teams von Fabian Noser, Besitzer der Gastrowärchstatt GmbH in Glarus, kümmern sich rührend um ihre Gäste und überraschen diese mit duftendem Apéro-Gebäck, diversen Getränken und sorgen für einen optimalen Start in einen unvergesslichen, nachhaltig in Erinnerung bleibenden Festabend. In der eigens eingerichteten Raucher-Lodge werden die ersten Zigarren gepafft. Vor dem Festzelt brutzelt auf Sparflamme ein Spanferkel am Drehspiess. Das Wasser läuft einem im Mund zusammen – Vorschau für einen festlichen Festschmaus. Ein bunt gemischtes Publikum freut sich auf einen spannenden Jubiläumsabend.

Ein herzliches Dankeschön an alle

Anita Oertli als Besitzerin des «Biiälistoggs» begrüsst freudestrahlend und herzlich ihre Gäste, unter ihnen Gemeindepräsident Peter Aebli, und bedankt sich bei allen, die sich für das Jubiläumsfest und das ganze Drum und Dran gekümmert haben. In angenehmer Kurzform erläutert sie ihren Lebenstraum «Biiälistogg» und dem Tagesablauf in ihrer Kindertagesstätte, erinnert sich gleichzeitig an lustige, oft aber auch stressige Situationen im und ausserhalb des «Biälistoggs» und freut sich tierisch, dass ihr erstes «Biiäli» Aron an dieser Jubiläumsfeier teilnehmen durfte. Und was viele nicht wussten und erst zu später Stunde durch das Biiälistogg-Team gesanglich bekannt wurde: Anita Oertli feierte gleichentags ihren 50. Geburtstag – Happy Birthday, liebe Anita an dieser Stelle!

Man möchte gerne nochmals ein kleiner Stumpen sein

Dank einer Spezialführung mit dem ehemaligen Swissair-Kapitän Walter Gisler, der gemeinsam mit seiner Frau mit der Familie Oertli freundschaftlich verbunden ist, durfte ich das Familienhaus und seine Einrichtungen, Stock für Stock und Zimmer für Zimmer besichtigen. Ohne mich Superlativen zu bedienen, darf ich mit Fug und Recht behaupten: Ich bin tief beeindruckt und hell begeistert von der Schönheit der Räumlichkeiten im «Biiälistogg», in dem die alten Strukturen des Hauses glücklicherweise erhalten blieben. Toll die liebevoll eingerichteten, farbenfrohen Kinderzimmer, wo sich die kleinen Kids so richtig wohl fühlen und austoben können. Da kam doch tatsächlich in meinem biblischen Alter noch der Wunsch hoch: «Es wäre doch so schön, nochmals ein kleiner Stumpen zu sein und jeden Tag mit meinem Znünibrot-Täschchen in den «Biiälistogg» zu gehen, und dort die vielen Spielsachen benützen, die wir damals leider nicht hatten».  

Das Betreuungsangebot im «Biiälistogg»

Der «Biiälistogg» bietet durchschnittlich 40 Betreuungsplätze pro Tag an (Hort, Krippe, Spielgruppe und Schülerclub). Aufgenommen werden Kinder ab 3 Monaten bis zur 6. Klasse. Der Frühstücks- und der Mittagstisch gehören zum Angebot. Für schulpflichtige Kinder wird in einem ruhigen Raum, von einer qualifizierten Person, Hausaufgabenhilfe angeboten. Die wöchentliche Aufenthaltsdauer beträgt idealerweise 2 Tage. Die Wochentage werden bei der Anmeldung verbindlich festgelegt. Auch Kinder, die eine spezielle Betreuung benötigen, beispielsweise geistig und körperlich Behinderte, werden nach Möglichkeit im «Biiälistogg» integriert. Speziell bieten wir bei kurzfristigem Betreuungsnotstand die Möglichkeit eines Platzes im Familienhaus an. Wir wünschen Anita Oertli und ihrem aufgestellten «Biiälistogg»-Team möglichst viele summenden, fröhliche «Biiäli», die viel Leben in ihren «Stogg» bringen und sich mit Bestimmtheit dort äusserst wohl fühlen. Abschliessend ein grosses Dankeschön an die Gastgeber für das tolle Jubiläumsfest, das ausgezeichnete Nachtessen und die süsse Versuchung mit einem Original-Bienenstich zum Dessert.

Das neue Café «Abeille» in Riedern freut sich auf ihre Kunden

Gleichzeitig am Jubiläumstag wurde das neue Café «Abeille», zu Deutsch Biene, eingeweiht. Das neue Café in Riedern bietet eigentlich fast alles, um sich dort bei Kaffee und Kuchen wohlzufühlen. Im Café «Abeille» integriert ist ein Verkaufslädeli. Dort gibt es nebst handverlesen Produkten regionale und saisonale Köstlichkeiten, alle voller Liebe ausgewählt und zubereitet!