Der Biltner Marius Tobler siegte beim Saisonauftakt im Tösstal

Kollbrunn war mit seiner idealen Infrastruktur wiederum Austragungsstätte des Hallenwettkampfes. Gegen hundert Sportler in sechs Kategorien liessen sich den Startschuss in die neue Saison nicht entgehen und sorgten für beste Werbung fürs Nationalturnen. Die Biltner waren mit zehn Jungturner sehr gut vertreten und stellten in der Kategorie Picollo mit Marius Tobler den verdienten Sieger.



Gelungener Saisonstart der Biltner Nationalturner im Tösstal (Bilder: zvg)
Gelungener Saisonstart der Biltner Nationalturner im Tösstal (Bilder: zvg)

Mit Marius Tobler, Sarina Lienhard, Silas Tobler, Henry Schubiger und Joel Zweifel stellte Bilten in der Kategorie der Jüngsten am meisten Wettkämpfer. Für den achtjährigen Reichenburger Joel Zweifel bedeutete es sogar die Feuertaufe. Nach drei geturnten Vornoten, welche gegenüber den normalen Disziplinen hallentauglich angepasst geturnt werden mussten, konnten sich fünf Sportler absetzen und sich in eine gute Ausgangslage für die Podestplätze bringen. Unter ihnen gesellte sich mit 29,5 Punkten auch Marius Tobler von der NT Bilten. Im Ringen, welches auf der Matte ausgetragen wurde, konnte Tobler seinen ersten Gang siegreich gestalten und stand damit im Schlussgang der Kat. Picollo. Dort duellierte er sich mit dem Kernser VonAh Jonas. In einem technisch sehr guten Kampf behielt Tobler das bessere Ende für sich und gewann mit 49,5 Punkten überlegen.

Auch die anderen Biltner konnten weitgehend überzeugen. Sarina Lienhard klassierte sich im sehr guten sechsten Schlussrang. Sie konnte nach 28 Zählern im Vorschaffen eine Partie gewinnen und erreicht 45,9 Punkte. Im achten Rang fand sich Silas Tobler eingereiht. Er verlor im turnerischen Teil etwas viel, machte dann aber im Ringen mit zwei Siegen einige Ränge gut. Umgekehrt verlief der Wettkampf für den jüngsten Teilnehmer im Feld. Henry Schubiger mit Jahrgang 2016 mit Abstand der Jüngste, brillierte mit 26,8 Punkten im ersten Teil des Wettkampfes. Im Zweikampf musste er nach sehr guter Gegenwehr den Ring zweimal als Verlierer verlassen. Er wurde mit 43 Punkten Elfter. Bei seinem allerersten Anlass zeigte auch Joel Zweifel trotz einer Portion Nervosität einen gelungenen Einstand als Nationalturner. Mit 25,9 Punkten hoffnungsvoll gestartet, zahlte er trotz angriffigen Kämpfen im Ringen Lehrgeld. Er beendete seine Feuertaufe im 19 Mann stark besetzten Teilnehmerfeld mit 42,3 Zählern im 13. Rang.

Die Jugendklasse 1 vermochte mit 30 startenden das grösste Teilnehmerfeld aller sechs Kategorien vorzuweisen. Krankheitshalber musste Nico Pfeiffer auf einen Start verzichten. Seine Kameraden Benno Lienhard, Elias Kistler und Anela Stalder zeigten aber auf, dass mit ihnen auch in diesem Jahr zu rechnen ist. Stalder zeigte ein hervorragendes Vorprogramm und klassierte sich bei Halbzeit mit 28,2 Punkten vor den männlichen Biltner Kameraden, Kistler (27,4) und Lienhard (27,2). Im Zweikampf musste Stalder ihre Kameraden, welche je einen Sieg feiern konnten, vorbeiziehen lassen. Mit den Rängen 14, 15 und 18 klassierten sich alle im Mittelfeld.

NT Bilten mit zwei Turnern in der LK 1

Mit Damian Mettler und Tim Pfeiffer sind ab dieser Saison zwei Biltner Nationalturner in der Leistungsklasse 1 am Start. Mettler gab sich im Vorprogramm keine Blösse und liess sich in den vier messbaren Disziplinen jeweils die Maximalnote notieren. Im Ringen musste er zwei Verlustpartien in Kauf nehmen, der Vorjahres Zweite wurde mit 56,4 Punkten Fünfter. Pfeiffer, erstmals in der LK 1 am Start, musste sich im Stossen eine tiefe Note notieren lassen, im Ringen zeigte er mit einem Sieg und einer Niederlage sein Können auf, er belegte mit 52 Punkten den 8. Schlussrang.