Der blaue Planet – die Einzigartigkeit des Lebens.

Unter dem Patronat der Migros Genossenschaft Ostschweiz präsentiert das Einkaufszentrum Pizolpark in Mels die interaktive Ausstellung „Planet Erde: We are the World“. Gezeigt wird die Entwicklung der Erde vom Urknall bis in die Gegenwart. Ausstellung auf einer Fläche von gut 200 m2 ist unbedingt auch für Schulklassen zu empfehlen. Sie dauert vom 15. bis 26. September und lädt die Besucher zum aktiven Mitmachen, Mitraten und Staunen ein.



In diesem Dom wird eine faszinierende Diashow mit Sound- und Lichteffekten über Phänomene wie Erdbeben
In diesem Dom wird eine faszinierende Diashow mit Sound- und Lichteffekten über Phänomene wie Erdbeben

Das vergangene Jahr war von der UNO zum „Internationalen Jahr des Planeten Erde“ bestimmt worden und bleibt aktiv bis 2015 zuoberst auf der Prioritätenliste. Die UNO hat ein Milleniumziel, indem sie sagt, dass bis 2015 jedermann/-frau auf der Welt die Gleichberechtigung, die Meinungsfreiheit hat und mindestens einen Dollar pro Tag verdient. Sicher ein lobenswertes, aber sehr ambitiöses Ziel.

Unsere Erde – der blaue Planet

Unsere Erde ist in unserem Sonnensystem der einzig bewohnte Planet und die Heimat von rund sieben Milliarden Menschen. Fotografien aus dem Weltall zeigen unsere Erde als bläulich schimmernde Kugel – als blauen Planeten. Einem Planeten, dem Sorge getragen werden muss. Die Ausstellung im Pizolpark zeigt auf eindrückliche und verständliche Weise vieles über die Entstehung der Erde. Es sind viele, sehr interessante Tafeln, die darüber wichtige Informationen vermitteln. Auf vielen dieser Tafeln ist eine Frage aufgeführt, hebt man dann die Tafel, erscheint die entsprechende Lösung. Das sehr akute Problem der Klimaerwärmung wird in der Ausstellung ebenfalls thematisiert. Die Interaktive Ausstellung ist in verschiedene Themen wie Klima und Wetter, Erdbeben, Bodenschätzen und Ressourcen, sowie der Vielfalt des Lebens gegliedert. In unterschiedlichen Modulen behandeln sie die zehn UNO-Forschungsthemen Grundwasser, Gefahren, Erde und Gesundheit, Klima, Ressourcen, Megastädte, Tiefe der Erde, Ozeane, Erde und Leben.

„Jedes Jahr führen wir bei uns im Einkaufszentrum Pizolpark solche Ausstellungen durch, wobei wir in der Regel immer von Interaktiv zu Aktiven Ausstellungen wechseln. Im vergangenen Jahr war das Thema Zirkus, also eine Aktive Ausstellung.“ Heinz Mesmer, Leiter MMM, wies darauf hin, dass sich die Migros seit vielen Jahren für die Belange der Umwelt einsetzt. Die nun laufende Ausstellung bezieht sich in ihrer Thematik auf die Probleme und die zu erwartenden Folgen der Klimaerwärmung. Einem zurzeit äusserst aktuellen Thema.

Die Ausstellung ist noch bis Mittwoch, 23. September im Einkaufszentrum Pizolpark zu sehen. Kostenlose Führungen können unter 081 725 95 11 reserviert werden. Alle Ausstellungsmodule sind in der Höhe für Kinder und Rollstuhlfahrer angepasst.