Der Buchwald-Samichlaus zu Besuch bei den Netstaler Schulkindern

Just zum traditionellen Chlaustreffen auf dem Schulhausplatz und dem anschliessenden Chlausumzug schüttelte Frau Holle vergangenen Samstagabend ein erstes Mal ihre Decken über das Dorf am Fusse des Wiggis aus. Nach einer herzlichen Begrüssung durch die Kinder wurde der weihnachtliche Vorbote aus dem Buchwald im Gefolge seiner Entourage in einem nicht enden wollenden, pittoresken Umzug durch das Dorf am Fusse des Wiggis begleitet, applaudiert von vielen Zuschauern am Strassenrand.



Rund 400 Kinder aller Altersklassen am Chlausumzug in Netstal (Bilder: hasp)
Rund 400 Kinder aller Altersklassen am Chlausumzug in Netstal (Bilder: hasp)

Was für ein toller und schöner Chlausumzug am vergangenen Samstagabend in Netstal! Wie jedes Jahr wollten sich die zahlreichen Besucher den über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten, vorweihnächtlichen Event nicht entgehen lassen. Ein wunderschönes, pittoreskes Spektakel, in welchem die Schulkinder vom Kindergärtner aufwärts bis zum 6.-Klässler die Hauptrolle spielten. Im Zentrum stand natürlich der Empfang des Buchwald-Samichlaus, der von den Kindern mit viel Spannung und Vorfreude erwartet wurde.

Auch in diesem Jahr wurden die Strassen und Gassen in Netstal von vielen grossen und kleinen Zuschauern umsäumt, die sich den diesjährigen Chlausumzug nicht entgehen lassen wollten. Kurz nach 17.00 Uhr bewegte sich eine endlose Lichterschlange vom Schulhausplatz Richtung Fussballplatz, wo die Kinder mit grosser Spannung den Buchwald-Samichlaus erwarteten. Im Vorfeld dieses vorweihnachtlichen Spektakels hatten die Netstaler Schulkinder, vom Kindergärtner aufwärts bis hin zum 6.-Klässler mit viel Engagement und Enthusiasmus prachtvolle Lampions und Laternen gebastelt. Zum Teil konnten wahre Kunstwerke bestaunt werden. Schon bald einmal trat der in Bischofsornat gekleidete und von Fackeln beleuchtet Samichlaus samt Gefolge aus dem dunklen Buchwald heraus und mischte sich unter die Kinder. Der Chlausumzug bewegte sich anschliessend, angeführt von der Trichlergruppe Wiggis, entlang der Hauptstrasse–Bruggliweg–Mattstrasse–Kreuzbühlstrasse zum Endziel, vorsichtshalber diesmal statt auf dem Schulhausplatz auf dem Turnplatz, wo die Teilnehmer aus bekannten Gründen genügend Abstand einhalten konnten. Dort erhielten alle Teilnehmer am diesjährigen Umzug, vom Buchwald-Samichlaus höchstpersönlich überreicht, einen prallgefüllten Chlaussack. An dieser Stelle einmal ein grosses Dankeschön an alle Sponsoren und Gönner, die diesen schönen Brauch alljährlich unterstützen. Ebenso ein Dankeschön geht an den organisierenden Verkehrsverein.