Der Chlausumzug in Glarus – trotz Regen ein grosser Erfolg

Wären an diesem Abend und während dem Umzug statt Regentropfen der Jahreszeit entsprechend Schneeflocken vom Himmel gefallen, der Chlausumzug wäre perfekt gewesen.



Der Chlausumzug in Glarus – trotz Regen ein grosser Erfolg

Aber auch so konnten sich die vielen, am Strassenrand harrenden Zuschauer, an einem bunten und lichterprächtigen Umzug erfreuen. Eröffnet wurde er durch eine Treichlergruppe, gefolgt von einer Gruppe Jugendlicher der 2. Sekundar- und 2. Realschule, mit hell schimmernden Fackeln. Beim Vorbeiziehen dieser Formation wurde die Nacht wieder zum Tage.

Schulkinder aus Glarus waren die Protagonisten

Nach und nach erschienen die verschiedenen Schulklassen, ausgestattet mit bunten Lampions oder liebevoll angefertigten Wagen auf dem Landsgemeindeplatz. Hier versammelten sich sämtliche Teilnehmer an diesem Umzug, welcher durch die Strassen von Glarus führten. Sämtliche Primarschulklassen von Glarus sowie die 2. Sekunder- und die 2. Realschulklasse beteiligten sich am diesjährigen Umzug. Selbstverständlich durften auch die Kindergärtler nicht fehlen. Die Wagen aber auch die vielen Lampions wurden mit viel Liebe und Fantasie eigens für diesen Abend angefertigt. Mit grossem Stolz und leuchtenden Augen trugen die Kinder ihre Lampions, vorbei an den neugierigen Zuschauern, welche links und rechts die Strassen säumten. Aber auch der Stolz der vielen Eltern war nicht zu überhören, wenn ihre Kinder mit ihren selbstgebastelten Lampions vorbeizogen. Toll auch die Gruppe, weiss gekleidet und ausgestattet mit liebevoll angefertigten weissen Leuchten, welche auf dem Kopf getragen wurden. Unübersehbar waren auch die vielen Blitzlichter, welche von den zahlreichen Kameras herrührten.

Für alle Teilnehmer war dieser Umzug ein grosser Erfolg. Für die anwesenden Zuschauer sicher ein tolles Erlebnis, und dies trotz des doch etwas widrigen Wetters. Aber auch der ständig stärker werdende Regen konnte der guten Stimmung keinen Abbruch verleihen.