Der Club Kochender Männer Oberurnen

Den Club Kochender Männer von Oberurnen gibt es bereits über 30 Jahre. Neben den monatlichen Treffen ist vor allem sein Festzelt mit dem traditionellen Risotto an der Oberurner Kilbi vielen Gästen aus nah und fern ein Begriff.

 



Der Club Kochender Männer Oberurnen

Gegründet wurde der Club Kochender Männer Oberurnen (CKMO) im Mai 1979 in der Rauti-Schulhausküche. Initiator und Gründungsvater war damals Rico Regli, welcher mit seiner Idee eines Hobbykochclubs ein paar gleichgesinnte Kollegen dafür begeistern konnte. Dieser Kochklub umfasst heute 13 Aktivmitglieder, wobei vier Gründungsmitglieder heute noch aktiv dabei sind.

Zu Gast in der Schulhausküche

Die Mitglieder des CKMO treffen sich (fast) monatlich in der Rauti-Schulhausküche und kochen gemeinsam. Für diesen Abend ist im Turnus ein «Chef de soiree» verantwortlich. Er bestimmt im Voraus, welches Menü gekocht wird, trifft alle Vorbereitungen und kauft die notwendigen Lebensmittel ein. Für dieses Treffen stehen in der Schulhausküche drei Kochherde zur Verfügung, und darum werden auch immer drei Tische mit maximal fünf Personen gebildet. Jeder Tisch kocht nun unabhängig von den andern das vorgeschlagene Menü. Dabei ist absehbar, dass dieses trotz Vorgaben recht unterschiedlich auf den Tellern landen kann. Da wurde mit etwas mehr Paprika gewürzt, dort die Zwiebeln länger gedünstet oder da ein Fleischstück anders gebraten oder gekocht … Die verschiedenen Menüs werden beurteilt und es kann auch kritisiert werden. Das monatliche Treffen hat zudem den Zweck, nicht aus der «Übung» zu geraten und immer wieder dazuzulernen.

Gegen Jahresende findet stets ein Galadiner ein. Zu diesem werden die Partnerinnen der Köche sowie einige Gäste eingeladen. Da wird dann kulinarisch mächtig aufgetrumpft und in der Regel ein «Sieben- bis Achtgänger» zubereitet und serviert.

Das Highlight des Jahres: Risottozelt

Seit über 30 Jahren ist der CKMO an der Kilbi Oberurnen mit einem Zelt vertreten und bietet dort Speis und Trank an. Der grosse Anlass, weit über das Dorf hinaus als Risottozelt bekannt, fordert von allen Mitgliedern des Klubs viel Einsatz. So ist es ihnen absolut untersagt, über diese Kilbizeit Ferien zu nehmen. Schon das Aufstellen und Einrichten des Zeltes verlangt einigen Aufwand. An den drei Tagen ist das Kochteam dann voll im Einsatz. Seit die Kilbi neu am Freitag startet, wird an diesem Abend Rindsbraten mit Kartoffelstock offeriert. Am Samstag und Sonntag gibt es das berühmte Risotto mit Luganighe. Es gibt Gäste, die von weit ausserhalb des Kantons extra wegen dem Risotto nach Oberurnen kommen. Für Kunden, die kein Reis mögen, werden auch Spaghetti bolognese angeboten.

Die Dienste des CKMO kann man für einen bestimmten Anlass, – Hochzeit, Jubiläum, Klassenzusammenkunft – mieten, wobei die Eventkommission des Klubs schliesslich entscheidet, ob dieser Anlass ins Konzept passt und bewältigt werden kann.

Teilnahme an der Olma

Neben diversen anderen Engagements wird der CKMO auch am offiziellen Tag der Gastkantone Zug/Glarus an der Olma 2012 als Verein präsent sein. «Das macht uns schon ein bisschen stolz, dass wir vom Kanton für diesen Anlass angefragt worden sind», erklärt Präsident Joe Rüdisüli. Ab einem Sujetwagen werden die Kochenden Männer am Umzug in St. Gallen Glarner Zigerhöreli verteilen und damit zweifellos vielen Zuschauenden Freude bereiten.