Der Cup steht vor der Türe

Am nächsten Sonntag 13. Juni 2010 veranstaltet der Glarner Kantonal Fuss-ballverband den alljährlichen Glarner Cup, für die F-, E-, D- und C-Junioren, welcher erneut unter dem Patronat der Glarner Kantonalbank steht. Welche Teams holen sich in diesem Jahr die begehrten Cup-Siege? Als Leckerbissen dürfen die Cupsieger der E-Jun, 1. Stkl. und der D-Junioren am Swisslife Junio-ren-Masters vom 19. Juni in Filzbach teilnehmen.



Alle Jahre wieder findet im Juni zum Abschluss der Junioren-Saison der Glarner-Cup statt
Alle Jahre wieder findet im Juni zum Abschluss der Junioren-Saison der Glarner-Cup statt

Alle Jahre wieder findet im Juni zum Abschluss der Junioren-Saison der Glarner-Cup statt. Dabei messen sich sämtliche Glarner Juniorenmannschaften im Kinderfussball und in der Préformation und küren den Glarner Cupsieger. Dieses Jahr finden die Veranstaltungen in Glarus, (F-Jun.), Netstal (E-Jun.) sowie Schwanden (D- und C.-Jun.) statt. Es werden an diesen drei Destinationen über 300 Junioren im Einsatz sein und manch schönes Dribbling wird besser zustande kommen als an der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika zu sehen sein wird.

Junioren F und E neu in 2 Stärkeklassen

Seit vielen Jahren dominiert der FC Glarus in der Kategorie der Jüngsten, nämlich der F-Junioren. Auch dieses Jahr wird der Cupsieg über die kleinste Hauptstadt der Schweiz führen. Erstmals wird der Cup in zwei Stärkeklassen aufgeteilt, dadurch sollten spannendere Spiele und vor allem keine Steinzeitresultate mehr garantiert seien. Die 1. Stärkeklasse besteht aus sechs Teams, in der zweiten Stärkeklasse messen sich sogar sieben Mannschaften.

Die E-Junioren bestreiten in diesem Jahr turnusgemäss in Netstal den Glarner Cup. Auch hier wird erstmals in zwei verschiedenen Stärkeklassen gespielt. In der 1. Stärkeklassen kommen Glarus, Netstal und Linth als Favoriten in Frage, schwieriger wird es diesbezüglich in der 2. Stärkeklasse, hier können alle Mannschaften sich Hoffnungen auf einen Cupsieg machen.

Junioren D: Klarer Favorit – Junioren C erstmals als Finalspiel

Bei den D-Junioren steigt der Titelverteidiger Team Glarnerland U13 als klarer Favorit ins Rennen. Die Kantonalauswahl mit den Jahrgängen 97 spielt in dieser Saison im Talente-Cup und versucht den Titel zu behalten. Der frischgebackene Aufsteiger Team Glarnerland U12 verzichtet auf den Glarner Cup, da diese Mannschaft an einem internationalem U12-Turnier in Visp weilt. Aussen-seiterchancen werden dem FC Linth 04 zugetraut.

Erstmals findet bei den C-Junioren ein Cupfinal statt. Dabei trifft das Team Glarnerland auf den FC Linth 04 a. Die Mannschaft aus Näfels qualifizierte sich mit Siegen über Glarus und Rüti für den Final, während die Kantonalauswahl, ähnlich wie im America’s Cup, gesetzt war. Dieses Finalspiel wird in Schwanden über 2 x 40 Min. dauern.

Sieger bei den E- und D-Junioren am Swisslife Junioren-Masters

Erstmals kann sich der Sieger der E-Jun. 1. Stkl. für das Swisslife Junioren-Masters vom Samstag 19. Juni in Filzbach qualifizieren. Dort sind so renommierte Mannschaften wie Zürich, Winterthur und Aarau dabei. Das gleiche Prozedere findet auch bei den D-Jun. statt. Sollte hier das Team Glarnerland gewinnen, wäre der Finalist für das Masters qualifiziert und dürfte gegen Zürich, Aarau, Dornbirn und weitere namhafte Mannschaften spielen. Der Glarner Kantonal Fussballverband und die austragenden Vereine freuen sich bereits auf dieses Highlight.

Jun. F, Sonntag, 13. Juni 2010, 09.30 – 14.00 Sportplatz Buchholz, Glarus
Jun. E, Sonntag, 13. Juni 2010, 09.00 – 14.30 Sportplatz Wiggis, Netstal
Jun. D, Sonntag, 13. Juni 2010, 09.00 – 15.50 Sportplatz Wyden, Schwanden
Jun. C, Sonntag, 13. Juni 2010, 16.00 Uhr, Team Glarnerland – FC Linth 04 a