Der dritte Platz in der Clubwertung gefestigt

Die Serie des Olbas – Cups wurde mit dem klassischen Rennen mit Massenstart in Realp, organisiert vom SC am Bachtel, fortgesetzt. Mit vier Podestplätzen kann der SC Riedern auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken und den dritten Platz um die Clubwertung festigen.



Start der Herren mit den Leadern Sämi Hösli und Hano Vontobel vorne mit der gelben Nummer (Bild: Anna Luchsinger)
Start der Herren mit den Leadern Sämi Hösli und Hano Vontobel vorne mit der gelben Nummer (Bild: Anna Luchsinger)

Lydia Hiernickel auf dem Podest

In den Kategorien U14 und jünger ist es Lydia Hiernickel, die sich als Podestläuferin outet. Sie kämpfte auf der 2,2 km Runde, die von allen je nach Kategorie mehrere Male absolviert werden musste und mit zwei sehr happigen Aufstiegen versehen war, bis zum Zielstrich und beendete das Rennen sechs Zehntel hinter der Zweiten Rahel Sprecher, SC Vättis. Siegerin wurde Tanja Gerber, SC am Bachtel. Marcel Ott erreichte den fünften Rang in der U14 Kategorie. Er läuft technisch schon sehr gut, ist aber kräftemässig seinen älteren Mitkonkurrenten unterlegen. Die übrigen Riederner Teilnehmer haben ebenfalls technische Fortschritte gemacht und zeigten gute Leistungen.

Podestplätze bei den Herren

In der Damenkategorie war einzig Fabienne Luchsinger am Start. Mit dem dreimaligen Absolvieren der harten 2, 2 km Runde, war dies wohl das schwierigste Damenrennen im Cup. Sie lief die Runden regelmässig und klassierte sich bei den Damen U18, die von den Zwillingen Sprecher, SC Vättis dominiert wird, auf dem sechsten Platz. Sämi Hösli erreichte mit einem guten Rennen den vierten Platz in der Kategorie U18/U20. Er ging das Rennen sehr schnell an, musste das Tempo etwas drosseln und lief die letzten drei Runden in einem regelmässigen Tempo. Andreas und Thomas Vögeli belegten die Plätze zwei und drei, knapp geschlagen von Urs Kunz, SC am Bachtelin der Herrenkategorie . Fridli Luchsinger ging das Rennen nach einer überstandenen Grippe behutsam an. Auf der Aufholjagd auf den erstplatzierten Hano Vontobel, SC am Bachtel, in der Herren 40+ Kategorie, dem er immer näher kam, blieb er an einem Zaun hängen und musste sich letztendlich auf den Erhalt des zweiten Platzes konzentrieren.

Die Fun Kategorie Damen gewann Fabia Nydegger vor Irene Hiernickel, Willi Marti belegte in der Herrenkategorie den fünften Platz.