Der Energie auf der Spur bei der Schoggi-Fabrik Läderach

Am 29. August 2015 wird die zweite Erlebnisstation auf dem ersten Umweltveloweg der Schweiz bei der Firma Läderach in Bilten eröffnet. Die interaktive Station mit einem Bilderbuch im Grossformat und einem Memoryspiel zeigt die Schritte einer umweltfreundlichen Schokoladenherstellung kindergerecht auf.



Der Energie auf der Spur bei der Schoggi-Fabrik Läderach – Einweihung der zweiten Erlebnisstation auf dem Umweltveloweg in Bilten. (Archivbild: e.huber)
Der Energie auf der Spur bei der Schoggi-Fabrik Läderach – Einweihung der zweiten Erlebnisstation auf dem Umweltveloweg in Bilten. (Archivbild: e.huber)

Confiseur Läderach AG ist Stationspartner des Vereins «Umweltvelowege Schweiz» und bietet den Besuchern neben der Besichtigung des Schoggi-Erlebnisses, ab 29. August, neu auch draussen eine sympathische Erlebnisplattform für kleine und grosse Schleckmäuler an. Dabei erfahren die Besucher, vom witzigen Bilderbuch-Maskottchen «Cosmo», wie aus Kakaobohnen möglichst energie- und umweltschonend Schokolade hergestellt wird, unter anderem durch den Einsatz von energieeffizienten Anlagen und erneuerbaren Energien.

Beim Betriebsgebäude in Bilten handelt es sich zum Beispiel um das erste Minergie-zertifizierte Industriegebäude im Kanton Glarus. Läderach kann den Energieverbrauch reduzieren, indem aus den Produktionsprozessen Energie zurückgewonnen wird und mit der Abwärme die Räume beheizt werden. Des Weiteren verwendet Läderach Wasserkraftstrom und kann so auf den schädlichen AKW-Strom verzichten.

Der Verein Umweltvelowege Schweiz baut Velorouten zu Erlebniswegen zum Thema Umwelt aus. Ziel ist es, bei Kindern und Familien, aber auch sonstigen Freizeitradlern eine Verhaltensänderung zu einem umweltfreundlicheren und gesünderen Lebensstil zu bewirken. Durch die Verbindung von Bewegung und Bildung werden trockene Umweltthemen draussen in der Natur erFAHRBAR.

Die Umweltvelowege sind einzigartig, denn es gab bisher keine Themenwege für Radfahrer. Der erste Umweltveloweg führt von Zürich nach Chur und ist 130 km lang. Auf diesem Pionierweg werden in dieser Saison insgesamt fünf Erlebnisstationen errichtet. Die erste Erlebnisstation zum Thema Recyceln wurde am 29. April in Mels, nahe bei Sargans, eingeweiht. Auch Rapperswil-Jona, Murg am Walensee sowie Haldenstein/Chur sind Standorte von Erlebnisstationen. Weitere Umweltvelowege in anderen Regionen der Schweiz sind geplant.