Der erste Tag eines neuen Lebensabschnitts

Wie im ganzen Kanton starteten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Buchholz Glarus an diesem Montagmorgen in das neue Schuljahr. Die Erstklässler der Sekundar- und Realstufe begrüsste Schulleiter Thomas Hämmerli ganz besonders in ihrem neuen Lebensabschnitt.



Der erste Tag eines neuen Lebensabschnitts

«Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, haben schon einige erste Schultage erlebt», begrüsste der Schulleiter der Oberstufe Buchholz Glarus, Thomas Hämmerli, am Montagmorgen die Schülerinnen und Schüler, die neu von der Primarschule in die Oberstufe gewechselt sind. Sie alle hätten bisher bereits den ersten Tag im Kindergarten und in der Primarschule erlebt, dennoch hält Hämmerli den ersten Tag in der Oberstufe für noch ein bisschen spezieller. «Es ist für sie alle ein neuer Lebensabschnitt, in dem auf ein grosses Ziel hingearbeitet werden muss.» Zuerst sei dies die Probezeit und ab der zweiten Klasse das grosse Thema Berufswahl. «Ihr habt das Heft selbst in der Hand, ob ihr eure Ziele und Wünsche erarbeiten könnt, oder eben nicht.» Die Lehrer und die Schule können dabei nur möglichst gut helfen.

Von Toren und Zielen


Was es dazu braucht, um seinen Traum zu erreichen, zeigte Jean-Daniel Laurent, Stufenleiter Sekundarschule, am Beispiel von Weltfussballer Lionel Messi. Sein grosses Talent allein reichte für seine grosse Karriere nicht aus, er benötigte dazu viel Fleiss und Einsatz, aber auch die Unterstützung von Trainern und Kameraden. Zu seinem Weg gehörte zudem, dass das eine oder andere seiner Dribblings nach einem Foul auf dem Boden endete. Auch als Schülerinnen und Schüler werde man das eine oder andere Mal auf dem Boden liegen, verletzt mehr im Herzen oder im Bauch. Hier sei es dann wichtig, dass man über die Verletzung mit Freunden oder eventuell mit einer Lehrperson sprechen kann. Damit man gestärkt von der Verletzung zurückkommt. Nachdem Ursula Schmidt, Stufenleiterin Realschule, die Strukturen und die einzelnen Lehrpersonen vorgestellt hatte, kam Hämmerli wieder auf das Thema Ziele zurück. Ziele seien an der Oberstufe Buchholz durch vier Aspekte zu erreichen: Ausdauer, Fleiss, Vertrauen und Teamgeist. Da Ziel im Englischen Goal heisst, er bat anschliessend vier neue Schülerinnen und Schüler, symbolisch ein Tor zu schiessen. Anschliessend versammelten sich die sieben Mannschaften respektive sieben ersten Oberstufenklassen im Gang bei ihrem Trainer/Klassenlehrer, mit dem es direkt ins Klassenzimmer zur ersten Trainingseinheit ging. Auf eine erfolgreiche Saison 2011/2012.