Der erste Verwaltungsrat wurde gewählt

Die Dorfladen Diesbach AG ist einen weiteren wichtigen Schritt vorwärts gekommen. Am letzten Donnerstag wurde die AG gegründet und der erste Verwaltungsrat gegründet. Unter der neuen Leitung wird der Dorfladen am 6. Mai wiedereröffnet.



Alex Rüegg schildert die Herausforderungen der Arbeitsgruppe. (Bilder: jhuber) Der erste Verwaltungsrat der Dorfladen Diesbach AG von links: Christian Schindler
Alex Rüegg schildert die Herausforderungen der Arbeitsgruppe. (Bilder: jhuber) Der erste Verwaltungsrat der Dorfladen Diesbach AG von links: Christian Schindler

„Es war nicht immer locker und einfach,“ schilderte Alex Rüegg, Koordinator der Arbeitsgruppe „Sanierung Dorfladen Diesbach“, die Tätigkeit der Arbeitsgruppe. Viele Gespräche wurden geführt und Wege eingeschlagen. Teilweise musste nach Abklärungen von vorne angefangen werden. Doch die Arbeit hat sich gelohnt. Neben der Unterstützung der Gemeinden und der Brigitta-Kundert-Stiftung ist es vor allem der Unterstützung der rund 79 Einzelaktionären zu verdanken, dass der Dorfladen in Diesbach weiter bestehen wird. 30 000 Franken war das Ziel bei der Einzelzeichnung über 50 000 wurde bis zur Gründungsversammlung am letzten Donnerstag erreicht. Damit ist auch die Vorgabe der Bank erfüllt, damit diese den Kredit sprechen kann. Um die Verhandlungen mit der Bank aber auch dem neuen Hauptlieferant Spar abzuschliessen braucht es neben der Gründung der AG auch einen handlungsfähigen Verwaltungsrat. Dieser wurde von den zahlreichen Aktionären im Gemeindehaus Betschwanden einstimmig gewählt. Der Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen: Hannes Schiesser, Präsident; Urs Figi, Vize; Thomas Hefti, Brigitte Kubli, Alex Rüegg, Christian Schindler und Peter Zimmermann.
Am darauf folgenden Samstag schloss der Laden vorübergehend seine Türen. Bis zur Neueröffnung am 6. Mai werden einige Sanierungsarbeiten am Gebäude vorgenommen. „Im ersten Schritt beschränken wir uns auf die notwendigsten Arbeiten,“ meinte dazu Christian Schindler. So erhält die Aussenfassade einen neue Anstrich und auch das Interieur wird in frischen und freundlichen Farben gestaltet. Weitere Arbeiten wie die Rennovation der Wohnung werden in einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Die Milchsammelstelle wird bis auf weiteres von der Milchgenossenschaft unabhängig betrieben.

Neben der Sanierung gibt es ab dem 6. Mai auch personell eine Erneuerung. Künftig wird der Dorfladen von Silvia Schindler unter Mithilfe von Elisabeth Hefti, Elsbeth Hefti und Irene Loth geführt. Hauptaufgabe des Ladens ist die Grundversorgung für die Bewohner von Diesbach und Betschwanden. Darüber hinaus will man vermehrt Produkte von einheimischen Produzenten anbieten. Präsident Hannes Schiesser betonte jedoch, dass der Erfolg des Projekts zu einem grossen Mass von den Aktionären abhängt. „Der Dorfladen kann nur erfolgreich sein, wenn genügend eingekauft wird.“