Der erwartete Sieg

Während in den übrigen Gemeinden der Ausgang der Wahl um das Amt des neuen Präsidenten zu vielen Spekulationen führte, war der Ausgang in Glarus Süd in der Meinung der Stimmberechtigten ziemlich eindeutig. Zumal sich nur ein Kandidat zur Wahl stellte. So war es nach der Auszählung der Stimmzettel keine Überraschung, dass Thomas Hefti deutlich gewählt wurde.



Der neue Gemeindepräsident von Glarus Süd: Thomas Hefti (FDP) bei der Wahlfeier im weissen Kreuz in Mitlödi (Bild: ehuber)
Der neue Gemeindepräsident von Glarus Süd: Thomas Hefti (FDP) bei der Wahlfeier im weissen Kreuz in Mitlödi (Bild: ehuber)

Erfreulich für die FDP Parteileitung auch der Wahlerfolg von Brigitte Weibel, die mit einem sehr guten Ergebnis als Departementsvorsteherin gewählt wurde. Zudem konnte die FDP noch die Wahl von drei neuen Gemeinderäten, Kaspar Luchsinger, Jakob Wohlwend und Peter Zweifel feiern.

Feier in Mitlödi

Nicht in einem grossen Saal, sondern im kleinen, aber heimeligen Restaurant „weisses Kreuz“ in Mitlödi wurde der grosse Erfolg der FDP Galrus Süd gefeiert. Der Anlass war eher besinnlich, so konnte man sich über den tollen Erfolg ruhig und mit vielen intensiven Gesprächen feiern. Noch einmal wurde der erfolgreiche und zum Teil auch mit körperlichen Strapazen verbundene Wahlkampf noch einmal diskutiert. Dabei dachten die Kandidaten sicher an die beiden Velotouren von Linthal nach Schwanden und von Elm nach Mitlödi. Die gewählten Kandidaten bedankten sich bei den Anwesenden für die Unterstützung während der Wahl, aber auch bei den vielen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen. Verschiedene kurze Reden rundeten den gemütlichen Anlass an diesem erfolgreichen Wahlsonntag ab.

Wie weiter?

Da im ersten Wahlgang noch nicht die geforderten zehn Gemeinderäte gewählt wurden, wird ein zweiter Wahlgang nötig. Zudem muss mit einem weiteren ersten Wahlgang gerechnet werden. Da zudem Kurt Reifler als Departementsvorsteher und als Gemeinderat gewählt wurde und auf seine Wahl in den Gemeinderat verzichtet, wird im November nochmals ein erster Wahlgang nötig. Es kann also noch dauern, bis der neugewählte Präsident Thomas Hefti seine gesamte Mannschaft kennt. Wie zu erfahren war, wird Daniel Dobler auch in den zweiten Wahlgang einsteigen und dies mit berechtigten Chancen, hat er doch das absolute Mehr nur knapp verfehlt.