Der faszinierende Schiesssport darf wieder gelebt werden

Präsident Hans Heierle, Engi, durfte an der 188. DV des Glarner Kantonal Schützenverbandes 79 Abgeordnete und Ehrenmitglieder sowie zahlreiche Gäste in der MZH in Mühlehorn begrüssen. Tadellos organisiert hatte die Tagung der Schützenverein Kerenzen, unter der Führung von Patrick Schrepfer. Reni Wiederkehr, Ernst Hangartner und Markus Landolt durften für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit die Verdienstmedaille des SSV entgegennehmen.



Für die musikalische Seite zuständig: Harmoniemusik Murg
Für die musikalische Seite zuständig: Harmoniemusik Murg

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Harmoniemusik Murg, unter der Stabführung von Nadja Hug, gab Präsident Hans Heierle seiner Freude Ausdruck, dass wieder physisch getagt werden kann und auch im Schiesssport die Normalität langsam zurückkehrt. Mit einem Zitat, einer Schweigeminute und dem Choral «Näher mein Gott zu Dir», intoniert durch die HM Murg, wurde den 34 verstorbenen Mitgliedern gedacht, von welchen in den beiden letzten Jahren für immer Abschied genommen werden musste.
Trotz Pandemie und eines machthungrigen Staatsmannes, welcher mit allen Mitteln versucht, seinem Nachbarstaat und Brudervolk seinen Willen aufzuzwingen, hatte Präsident Hans Heierle in seinen einleitenden Worten auch Positives zu berichten. Angefangen beim Ferienspass im Frühling 2021 im Sportzentrum Filzbach, wo der Verband mit den 126 Anmeldungen so richtig überfahren wurde, aber gleichzeitig auch zeigte, dass das Interesse am Schiesssport auch beim Nachwuchs vorhanden ist. Die Olympischen Spiele in Tokyo, mit den zwei Medaillen von Nina Christen (Gold im Dreistellungsmatch 50 Meter und Bronze mit dem Luftgewehr 10 Meter) aber auch der Breitensport, mit dem Schweizermeistertitel der Standschützen Niederurnen an der Gruppenmeisterschaft liessen aufhorchen. Am Eidgenössischen Schützenfest 2021 belegten die Standartgewehrschützen im Zweistellungsmatch den zweiten Platz. Daneben zeigte auch der Pistolenschütze Röbi Eberle, dass er Garant für Gold (Olympisches Schnellfeuer) und Silber (Freipistole und Sportpistole 25 Meter) ist und mit den nationalen Spitzenschützen mithalten kann.

Grussbotschaften

Thomas Kistler, Gemeindepräsident Glarus Nord, zeigte sich erfreut, dass sich der Kantonal Schützenverband für die DV den schönsten Zipfel in «seinen» Huben (mit Mürtschenstock und Walensee) ausgesucht hat und machte beste Werbung für den Austragungsort.
Ständerat Mathias Zopfi, welcher kurzfristig für den erkrankten Ständeratspräsidenten Thomas Hefti eingesprungen war, sah in der Pandemie auch einen kleinen Vorteil, denn das Eidgenössische konnte dezentral geschossen werden. Ein Ereignis, welches seit den letzten Eidgenössischen Schützenfesten im Glarnerland im Jahre 1847 und 1892 nicht mehr möglich war und wohl erst dann wieder aktuell wird, wenn sich der Kanton Glarus wieder um ein solches bemüht.
Wenn gleich die Kampfhandlungen doch weit weg sind, sind sie allgegenwärtig. Er wies darum mit Vehemenz darauf hin, dass das Schiessen als Sport und nicht als Überlebenskampf angesehen werden soll.
Einen kurzen Einblick in den Schützenverein Kerenzen, welcher im Jahre 2002 aus der Fusion der beiden Schützenvereine Obstalden und Filzbach entstanden ist, gab deren Präsident Patrick Schrepfer.
Peter Schneeberger seinerseits erklärte in kurzen Zügen, was eine Rechtsschutzversicherung im Schiesswesen bewirken kann.

Statutarische Geschäfte

Sowohl der Zirkulationsbeschluss wie auch die verschiedenen Jahresberichte, der Kassabericht von Finanzverwalter Hanspeter Zweifel, der Bericht der Geschäftsprüfungskommission, das Budget 2022 und auch die Festsetzung des Jahresbeitrages (wie gehabt) passierten problemlos.
Mit der einstimmigen Wiederwahl des Gesamt-Vorstandes ist Kontinuität für die nächsten vier Jahre gegeben. Hans Heierle, Präsident; Martin Horner, Vizepräsident; Hanspeter Zweifel, Finanzen; Pia Freitag, Geschäftsstelle; Mischa Armati, Marianne Hefti, Jürg Fischli, Franz Hunold, Remo Reithebuch versuchen, dass Schifflein auf Kurs zu halten. Ebenfalls bestätigt wurden Hansjörg Krähenbühl, Peter Armati und Roger Bissig in der Geschäftsprüfungskommission.

Ehrungen

Im letzten Jahr hat der Glarner Kantonal Schützenverband im Freulergarten in Näfels einen Tag der Ehrung und Auszeichnung für erbrachte sportliche Leistung durchgeführt. Die positiven Rückmeldungen und der gute Anklang haben den Vorstand ermutigt, am 24. Juni 2022 wieder einen solchen Anlass durchzuführen. Die Auszeichnungsberechtigten im Nachwuchs Gewehr 50 und 300 m, von Feld und Obli, Feldmeisterschaftsmedaillen sowie Podestplätze an Finalwettkämpfen, Schweizermeisterschaften und Weltmeisterschaften werden dazu eingeladen.
Reni Wiederkehr, Stand Niederurnen; Ernst Hangartner, Stand Niederurnen und Markus Landolt, Sportschützen durften aus den Händen von Ehrenpräsident Fredy Lienhard die verdiente Auszeichnung für ihr langjähriges Engagement im Schiesswesen entgegennehmen.

Mit einem herzlichen Dank für die Unterstützung und die Hilfsbereitschaft an alle Beteiligten und dem Hinweis auf die nächste  DV vom 11. März 2023 in Glarus Süd durfte Präsident Hans Heierle nach knapp zwei Stunden die sachlich und speditiv geführte DV schliessen.