Die Ausgangslage vor der gestrigen Partie war trügerisch: Mit dem FC Ems traf der FC Glarus auf eine Mannschaft welche die letzten Drei Heimspiele allesamt für sich entscheiden konnte. Die Glarner zierten mit bisher Fünf Punkten aus Neun Spielen das Tabellenende. Schnell wurde allerdings augenfällig, dass die Cescato-Elf im bisherigen Saisonverlauf unter ihrem Wert geschlagen wurde und durchaus eine spielstarke Truppe besitzt. Bereits nach sieben Minuten entwischte der Top-Skorer Leo Russo der Emser Verteidigung und eröffnete das Skore zum 0:1. Eine Zeigerumdrehung später hätte ein weiteres Tor fallen müssen, aber Ismaili’s Schuss ging nur an die Latte. Nach 20 Minuten erhöhte der omnipräsente Russo zum 0:2 für die Stadtglarner. Erst nach einer guten halben Stunde kam der Aufsteiger aus Ems etwas besser auf und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss schrammte der Schuss vom Kameri nur knapp am Lattenkreuz vorbei (35.), und Micevski verpasste es kurz vor der Pause, den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer zu erzielen.
Spiel früh entschieden
In der zweiten Halbzeit sorgte der FC Glarus schnell für klare Verhältnisse. Zunächst war Sebastian Herting erfolgreich (51.) und traf zum 0:3, und nach gut einer Stunde erhöhte Russo mit seinem dritten persönlichen Treffer gar auf 0:4 für die überlegenen Hauptstädter – das Spiel war damit natürlich gelaufen. In der 88. Minute betrieb Angelov mit seinem Treffer zum 1:4 noch etwas Resultatkosmetik. Der FC Glarus war heute die kompaktere und spielstärkere Mannschaft und gewann völlig verdient.
Endlich wieder Tore für Glarus
Endlich konnte der FC Glarus seine Tormisere wieder beenden. Leo Russo alleine schoss heute Drei Tore und sich und den FC Glarus auf die Siegesstrasse. Bei Glarus gab der 18-jährige Aykut Ugras sein Debüt in der 1. Mannschaft. Für die Glarner war der klare Sieg Balsam für die Seele. Der FC Glarus ist somit wieder über dem Strich zu finden, jedoch punktgleich mit Weesen, welches unter den Strich fiel. In der nächsten Partie am kommenden Sonntag treffen die beiden Mannschaften im Strichkampf und Derby auch gleich aufeinander.
FC Ems - FC Glarus 1:4 (0:2)
Vial – Domat/Ems - 120 Zuschauer - SR: Memeth Ljatifi, Buchs SG
Tore: 7. Min. Russo 0:1, 20. Min. Russo 0:2, 51. Min. Herting 0:3, 58. Min. Russo 0:4, 88. Min. Angelov 1:4
Ems: Hösli; Disch (84. Poltéra), Granatella, Decurtins, Jörg; Besic (59. Nsingui), Georgios, Vaamonde, Micevski (66. Basic); Kameri, Angelov.
FC Glarus: Caetano; Müller, Salgado, Schiesser, Frei; Zimmermann (81. Bänz), Schlup (71. Sulejmani), Dominguez, Ismaili; Russo (85. Ugras), Herting.
Bemerkungen: Glarus ohne Jakupovic, Colelli, Trevisan, (verletzt), Sinacori (krank), Widmer, Toprakkale (beide abwesend)) – 8. Min. Lattenschus Ismaili – Debüt von Aykut Ugras beim FC Glarus