Der FC Zürich gewinnt in Schwanden

Am ersten Wochenende des 11. Indoor-Turniers des FC Schwanden verfolgten viele Zuschauer die insgesamt 98 Spiele. Positiv war, dass alle vier Turniere ohne Verletzungen und in sehr fairem Rahmen durchgeführt werden konnten. Spannende Spiele mit zum Teil beachtlichem Tempo und technischer Fertigkeit boten die D-Junioren (Jahrgänge 97 und 98) am Samstagmorgen.



Das letztjährige Siegerteam des FC Schwanden und FC Rüti bei den Junioren C
Das letztjährige Siegerteam des FC Schwanden und FC Rüti bei den Junioren C

Das Final war eine interne Angelegenheit des FC Wädenswil. Die Elite-Junioren des Seeklubs dominierten diese Kategorie souverän und gewannen das Endspiel gegen ihre Vereinskameraden die in der Meisterschaft in der ersten Stärkeklasse spielen mit 2:0. Das Team Glarnerland U12, welches das Turnier in anderer Besetzung im Vorjahr gewann, setzte sich im Spiel um den dritten Platz gegen den FC Red Star Zürich mit 1:0 durch und wurde im guten 3. Rang klassiert. Landquart-Herrschaft, Urdorf, Glarus, Schwanden und Wald belegten die weiteren Plätze in der Rangliste.

Dominierende FCZ-Girls

Am Nachmittag zeigten die C-Juniorinnen des FC Zürich unter ihrem Trainer, dem Ex-Profi, Kresimir Stanic, dass auch Mädchen gekonnt den speziellen Hallenfussball, den sogenannten Futsal, beherrschen. Die Mädchen setzten sich in der Sporthalle Schwanden im Zürcher Derby gegen die Juniorinnen des SC YF Juventus knapp mit 3:2 durch. Alle anderen Spiele wurden mit hohen Siegen von den FCZ-Girls dominiert. Zu überraschen vermochte die gastgebende Mannschaft des FC Schwanden. Sie erreichte in den Gruppenspielen den zweiten Platz vor Pfäffikon/ZH und war somit der Finalgegner des FCZ. Wie bereits im Gruppenspiel hatte man jedoch nicht den Hauch einer Chance und verlor das Endspiel klar. Der hervorragende 2. Platz war jedoch eine gute Leistung der Schwandnerinnen.

Auszeichnung vom Samichlaus

Am Sonntagmorgen spielten die Allerkleinsten zum Teil ihr erstes Turnier und das noch vor so vielen Zuschauern. Wie bereits im Vorjahr setzte sich der FC Glarus a durch. Das Endspiel gegen den FC Red Star Zürich konnte mit 1:0 gewonnen werden. Im kleinen Final unterlagen die einheimischen Kids Sekunden vor dem Schlusspfiff dem FC Glarus b mit dem knappsten aller Resultat. Die weiteren Ränge belegten die zwei Teams aus Netstal. Grosse Augen machten die Kinder, als bei der Preisverleihung auch der Guppen-Samichlaus den Weg in die übervolle Schwander Sporthalle fand und die Kinder zum Mannschaftssport ermutigte. Jedes Kind ging mit einer Auszeichnung, die vom Samichlaus überreicht wurde, glücklich nach Hause. Sportliche Betätigung, sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Umgang mit diversen Kulturen, Integration vom Vorschulalter bis zum Erwachsenen, sind nur einige der wichtigen Aspekte für die der FC Schwanden die Plattform dazu bietet und speziell an diesem Turnier eindrücklich präsentierte.
Am Sonntagnachmittag wurde infolge der grossen Nachfrage ein zweites D-Turnier durchgeführt. Die Junioren des Teams Glarnerland, diesmal mit der U13 (Jahrgang 97) angetreten, waren der grosse Favorit. Sie dominierten das Turnier klar und gewannen alle Spiele.