Der Gemeinderat Glarus Süd begrüsste zur Jungbürgerfeier

Der Gemeinderat Glarus Süd lud Ende September bereits zum vierten Mal zur Jungbürgerfeier ein. Eine Führung im Landesplattenberg Engi gab Einblick in vergangene Zeiten und einen Wirtschaftszweig, der das Tal und die Menschen geprägt hatte.



Die Jungbürgerinnen und Jungbürger im Landesplattenberg Engi. (Bild leider etwas unscharf: zvg)
Die Jungbürgerinnen und Jungbürger im Landesplattenberg Engi. (Bild leider etwas unscharf: zvg)

Am 26. September begrüsste Gemeindepräsident Mathias Vögeli rund 20 Jungbürgerinnen und Jungbürger beim Pavillon des Landesplattenbergs in Engi. Erfreut stellte er fest, dass sich eine stattliche Anzahl angemeldet hatte, auch wenn am selben Wochenende die Chilbi in Schwanden stattfand und mit verschiedenen Angeboten lockte. Nach einem kurzen Fussmarsch startete die Führung vor dem Plattenhüttli und liess die Teilnehmenden in eine Welt eintauchen, die in Jahren gemessen noch nicht allzu lange her zu sein scheint, aber für den Einzelnen doch in weiter und unvorstellbarer Ferne liegt. Ausgerüstet mit Helm, gutem Schuhwerk und warmen Jacken erkundete die muntere Schar das imposante Bergwerk. Manch einer mochte sich dabei gedacht haben, dass die Arbeiter ihren Lebensunterhalt im Schieferabbau unter harten und schwierigen Bedingungen erarbeiten mussten. Zurück aus dem Berg diskutierte der Gemeindepräsident mit den Jungbürgerinnen und Jungbürgern, welche neuen Möglichkeiten sich ihnen nun, nach zurückgelegtem 16. Altersjahr, eröffnen würden. Mit einem Appell, diese Möglichkeiten auch zu nutzen und sich aktiv an politischen und gesellschaftlichen Fragen zu beteiligen, leitete der Präsident zum gemütlichen Teil und zu einem reichhaltigen und feinen Apéro über.