Der Held im Garten - Hecke schenkt Privatsphäre

Fast jeder hätte gerne einen, besonders Familien mit Kindern lieben ihn und das frisch bezogene Haus wird durch ihn erst richtig perfekt: der Garten. Selbst wenn er klein ist, ist der Garten für die meisten Menschen ein Zugewinn an Lebensqualität und persönlicher Freiheit, den man zu schätzen weiss



Innerhalb eines Tages kann mit der Hecke am laufenden Meter eine grüne Sichtschutzwand entstehen. Gepflanzt werden kann rund ums Jahr
Innerhalb eines Tages kann mit der Hecke am laufenden Meter eine grüne Sichtschutzwand entstehen. Gepflanzt werden kann rund ums Jahr

Die Kinder können auf dem Rasen spielen, die Familie setzt sich zum gemeinsamen Essen auf die Terrasse und mit Freunden lassen sich draussen gemütliche Sommerabende verbringen. Wer sich hier im Freien vor neugierigen Blicken schützen will, braucht einen Sichtschutz. Zur Abschirmung des Gartens ist eine natürliche grüne Hecke ideal. Sie wirkt freundlicher als jede Mauer oder ein Holzzaun, hält unerwünschte Blicke und Besucher vom Grundstück fern und bietet gleichzeitig Vögeln und Insekten Lebensraum.

Herkömmliche Heckenpflanzen brauchen allerdings ihre Zeit, bis sie eingewachsen und stattlich genug sind, um wirklich Sichtschutz zu bieten. Eine Alternative ist die Hecke am laufenden Meter. Die einzelnen, blickdicht bewachsenen Elemente sind einen Meter oder 1,20 Meter lang und haben bereits eine stattliche Höhe von 1,55 Meter beziehungsweise 1,80 Meter. Es gibt sie mit immergrünem Efeu (Hedera), wintergrünem Liguster (Ligustrum) und Laub abwerfend als Rotbuche (Fagus) oder Hainbuche (Carpinus). Die Pflanzen stützen sich an stabile, wetterfeste Metallgitter, die durch Eisenstangen oder Pfähle aus Hartholz in Form gebracht und mit speziellen Bügeln zu einer Hecke verbunden werden. Innerhalb eines Tages kann so eine grüne Sichtschutzwand entstehen, die ein ungestörtes Familienleben im Garten ermöglicht. Gepflanzt werden kann die Hecke rund ums Jahr, denn sie wird mit Ballen geliefert. Das integrierte Gitter verhindert zusätzlich, dass sich beispielsweise der Hund vom Grundstück stiehlt und die Nachbarn besucht oder umgekehrt fremde Tiere den eigenen Garten.

Kleine Gärten profitieren besonders von der Hecke am laufenden Meter, denn die bewachsenen Pflanzenelemente sind sehr schmal und deshalb platzsparend. So schafft die schlanke Hecke selbst auf engstem Raum Privatsphäre. Im Laufe der Jahre wird die Hecke noch schöner und blickdichter. Viel Arbeit macht sie aber nicht. Je nach dem, wie schmal die Hecke sein soll, schneidet man sie ein- oder zweimal pro Jahr zurück. Werden die Heckenpflanzen im Frühjahr einmal mit Langzeitdünger gedüngt, sind sie für das ganze Jahr mit Nährstoffen versorgt.

Raumteiler

Eine Hecke grenzt nicht nur nach aussen ab, sie kann den Garten auch gliedern oder Beete und Wege einfassen. Geschickt geplant und an die richtigen Stellen gepflanzt, tragen Hecken dazu bei, dass kleine Gärten grösser wirken als sie tatsächlich sind. Sie können den Garten in Räume teilen, Durchblicke versperren oder den Blick lenken. Hecken geben dem Garten Tiefe und Struktur - und zwar das ganze Jahr über, wenn immergrüne Pflanzen gewählt wurden. Dabei heisst immergrün nicht immer grün, denn es gibt zum Beispiel bei den für Hecken geeigneten Nadelbäumen nicht nur ein grosses Spektrum an Grüntönen, sondern auch an gelben und bläulichen Nuancen.

Grosse Auswahl

Doch welche Heckenpflanzen für welchen Zweck? Das Angebot ist gross: Immergrüne Heckenpflanzen sorgen dafür, dass der Garten auch in der kalten Jahreszeit vor neugierigen Blicken geschützt ist, während sommergrüne Hecken zum Beispiel für kleine Gärten ideal sind, weil sie im Winter mehr Licht durchlassen. Blüten- oder Fruchtschmuck und besondere Blatt- oder Nadelfarben sind weitere Aspekte. Neben dem Farbenspiel der Immergrünen gibt es auch laubabwerfende Gehölze, die mit ihren Blättern für Abwechslung sorgen, zum Beispiel rotlaubige Buchen. Auch der Faktor Zeit und damit die Wuchsschnelligkeit sowie die Endhöhe der Pflanzen spielen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Wichtig ist auch die Frage, ob es eine Schnitthecke sein soll oder lieber eine freiwachsende Hecke, die mehr Raum benötigt, dafür aber aus verschiedenen schönen Blütensträuchern bestehen kann. Weil nicht alle Vor- und Nachteile der vielen Heckenpflanzen sofort offensichtlich sind, lohnt sich eine Beratung im Gartencenter.

Gartencenter Grünenfelder, Ziegelbrücke. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis18.30 Uhr; Samstag, 08.00 bis 16.00 Uhr. Besuchen sie unsere Schmetterlingsausstellung, Eintritt gratis.