Der Int. Torball-Ziger-Cup ist wieder da!

Nach 623 Tagen ist es endlich wieder so weit: Nach einer langen Coronapause findet wieder Torballturnier in der Schweiz statt. Und das im Glarnerland! Nun zum sechsten Mal organisiert TB Glarus 11 das Freundschaftsturnier in den Kantihallen in Glarus, dieses Jahr für Damen- und Herrenteams. 12 Teams aus 5 Nationen kämpfen um die beliebten Bergkristalle.



Samstag, 30. Oktober - Int. Torball-Ziger-Cup 2021 (Bild: zvg)
Samstag, 30. Oktober - Int. Torball-Ziger-Cup 2021 (Bild: zvg)

Kommt der Bergkristall wieder ins Glarnerland?

Die letzte Austragung des Int. Torball-Ziger-Cups verlief ganz nach dem Plan des österreichischen Teams aus Tirol. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ist der BSS Tirol aktueller Titelverteidiger. Wird es den Glarnern gelingen, den Bergkristall wie im 2017 wieder nach Hause zu holen? Wie werden sich die anderen Teams aus Belgien, Frankreich und Italien schlagen?

Nebst den Spielen in der Halle verpflegt TB Glarus 11 die Teilnehmer und Besucher kostenlos in der Mensa der Kanti Glarus. Ein herbstlicher Spaziergang in Glarus mit einem Besuch ist ein idealer Ausgangstipp für den kommenden Samstag! Lassen Sie sich von der Atmosphäre während der Spiele beeindrucken. Es herrscht Ruhe, damit die Aktiven den Ball hören. Bei einem Spielunterbruch nach einem Tor darf laut gejubelt werden, bis der Pfiff des Schiedsrichters das Spiel wieder fortsetzt.

Torball ist ein Mannschaftssport. Er wurde ursprünglich für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt. Im Sinne der Inklusion spielen heute auch sehende Personen mit. Zur Chancengleichheit auf dem Feld tragen alle Akteure eine lichtundurchlässige Dunkelbrille. Auf dem Spielfeld von 7 mal 16 Metern sind drei Spieler/-innen pro Seite auf dem Feld. Sie werfen, den akustischen Ball mit der Hand auf die andere Spielseite ins Tor. Die gegnerische Mannschaft wehrt den 500 Gramm schweren Ball ab und geht seinerseits in den Angriff über. Der Ball kann nur gehört werden, wenn er nicht durch die Luft geworfen wird. Deshalb muss er in Bodennähe unter 40 cm hoch quer über das Feld gespannten Leinen durchgespielt werden. Der Ball darf diese nicht berühren. Berührt er sie, gibt es einen Strafwurf. Dann muss gegen einen Angriff des Gegners zu zweit das 7 Meter breite Tor verteidigt werden. Ein Match dauert 2x5 Minuten. Geleitet wird das Spiel durch sehende Schieds- und Torrichter.

Samstag, 30. Oktober
Int. Torball-Ziger-Cup 2021
Sporthallen der Kanti Glarus
09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Finalspiele und Siegerehrungen ab 16.15 Uhr
Kostenlose Getränke und Snacks stehen auch für die Zuschauer bereit!
Covid-Zertifikat erforderlich

Alles zum Turnier unter www.tbglarus11.ch