Der Jagd und Natur eine Stimme geben

Auf Einladung des Glarner Jagdvereins hielt der bekannte Natur- und Tierfotograf, Ex-Chefredaktor der Fachzeitschrift «Jagd & Natur» und passionierter Jäger Markus Stähli im Restaurant «Müli» in Schwanden kürzlich einen vielbeachteten Vortrag über seine Arbeit als Fotograf. Dabei durfte das zahlreich anwesende Publikum Stähli rund eine Stunde lang auf seiner Pirsch und der Suche nach geeigneten Objekten visuell begleiten.



Mit dem Natur- und Tierfotografen Markus Stähli im Restaurant «Müli» in Schwanden (Bilder: hasp/zvg)
Mit dem Natur- und Tierfotografen Markus Stähli im Restaurant «Müli» in Schwanden (Bilder: hasp/zvg)

Eröffnet wurde der mit Spannung erwartete Vortrag von Natur und Tierfotograf Markus Stähli von der Jagdhornbläsergruppe «Edelwyss» unter der musikalischen Leitung von Manfred Bertini. Im Beisein von einigen politischen Grössen, die mitten im Wahlkampf stehen, hiess Fritz Stüssi, Präsident des Glarner Jagdvereins, die rund 50 anwesenden Teilnehmer am Vortrag im tollen Restaurant «Müli» in Schwanden herzlich willkommen. Das Ziel des Vortrags sei (mit Anspielung auf einen kürzlichen Grosseinsatz verschiedener Blaulichtorganisationen auf der Suche nach einem vermeintlichen Löwen in Berlin), dass man einen Löwen von einem Wildschein unterscheiden könne.

Im Anschluss entführte Natur- und Wildtier-Fotograf Markus Stähle seine Zuhörerschaft in eine fantastische Bergwelt und in unvergleichliche Naturparadiese und deren Tierwelt. Seit bald vierzig Jahren befasst sich Markus P. Stähli intensiv mit der Naturfotografie. Seine Vorliebe gilt vor allem der heimischen Bergwelt, den skandinavischen Ländern, Nordamerika und der Arktis. Ein beträchtliches Archiv ist entstanden. Seine Bilder und Reportagen sind in verschiedenen Zeitschriften, Büchern und Kalendern erschienen. Viele seiner Arbeiten wurden an Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und an Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet. Stählis Ziele auf seinen Pirschgängen mit Kameras, Teleobjektiven und Tarnmaterial ist die unvergleichlichen Schönheiten der Natur unverfälscht abzubilden, Tiere in ihrem wahren Verhalten zu zeigen und seine Bilder selbst sprechen zu lassen. Der ehemalige Chefredaktor der Zeitschrift «Jagd & Natur» will über seine Fotografien Menschen begeistern und ermuntern, sich für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung der Natur einzusetzen. Bei seinen spannenden Erzählungen in der «Müli» in Schwanden über die Begegnungen mit Wildtieren, beispielsweise mit Braunbären in einem slowenischen Wald oder in Alaska und Skandinavien hätte man ein Streichholz auf den Boden fallen hören.

Markus Stähli, ist im Jahr 1969 im St. Gallischen Wangs geboren und nebenbei erwähnt von seinem Namen Stähli her Bürger von Netstal, so gesehen ein richtiger Glarner, allerdings mit unverfälschtem Oberländer Dialekt. Schon als Junge streifte der wissensbegierige Markus durch die Wälder seiner Heimat und begleitete seinen Vater beim Angeln. Bereits aus seiner Jugendzeit stammt seine Kenntnis der Natur, sein Gespür für Tiere und seine Begeisterung für die belebte Mitwelt. Mit 17 Jahren begann er als Autodidakt, seine Naturbeobachtungen mit der Kamera festzuhalten. Da er sich stets die Zeit zur Beobachtung von Lebensraum und Tierwelt nahm, war es ihm seit jeher wichtig, Tiere in der Landschaft nicht einfach abzulichten, sondern in ihrem natürlichen Verhalten zu zeigen. 

Falls Sie Fragen haben, Bilder bestellen möchten, ein bestimmtes Motiv suchen oder Informationen über Markus Stählis Vorträge erhalten möchten, kontaktieren Sie den Fotografen direkt kontaktieren. Er kann Ihnen Bildmaterial in höchstmöglicher Auflösung zur Verfügung stellen. Nachstehend die Koordinaten:

Markus P. Stähli, Wildlife Photography  [email protected],  0041 79 442 50 02, skype: alpensteinbock