Der Jass-Meister 2018 heisst Willy Luchsinger

Exakt 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am vergangenen Samstagabend am Finale der 12. Glarner Jass-Meisterschaft teil. Im Saal des Gemeindezentrums in Elm war die Spannung spürbar, winkten doch nebst der Krone als Jass-Meister auch in diesem Jahr wiederum sensationelle Preise, gestiftet von grosszügigen Sponsoren. In überzeugender Manier holte sich der Engeler Willy Luchsinger den Titel eines Glarner Jass-Meisters 2018.



Blick in den Saal des Gemeindezentrums in Elm. (Bilder: hasp) Der Gemeindepräsident von Glarus Süd This Vögeli und der «Bergli Heiri» kämpfen mit ihren Jass-Partnerinnen um die Meisterschafts-Krone. Petra Wirth kämpft gegen eine Männerübermacht. Was für ein Blatt … Da wurde gemischt
Blick in den Saal des Gemeindezentrums in Elm. (Bilder: hasp) Der Gemeindepräsident von Glarus Süd This Vögeli und der «Bergli Heiri» kämpfen mit ihren Jass-Partnerinnen um die Meisterschafts-Krone. Petra Wirth kämpft gegen eine Männerübermacht. Was für ein Blatt … Da wurde gemischt

An den diversen Jass-Tischen im Saal des Gemeindezentrums in Elm ging es am späten Samstagabend hoch zu und her. Das Finale zur 12. Glarner Jass-Meisterschaft startete am späten Samstagabend pünktlich um 17.00 Uhr. An diversen Tischen kämpften in friedlichem Wettstreit 160 topmotivierte Jasserinnen und Jasser aller Altersklassen um den begehrten Titel eines Glarner Jass-Meisters oder Jass-Meisterin. Um dieses Ziel zu erreichen, packten die Finalisten ihr ganzes Jass-Repertoire aus. Da wurde gemischt, geschoben, gestochen, gewiesen, gezählt und beschi …! Halt, stopp, ich habe nichts gesagt! Aber nicht nur die Meisterkrone motivierte die Jasser zu Höchstleistungen, sondern auch die sensationellen Preise, die zum Abholen bereit für alle Teilnehmer gut sichtbar auf der Bühne präsentiert wurden. Auch in diesem Jahr kam wieder eine stattliche Preissumme zusammen, welche von grosszügigen Sponsoren gespendet wurde, allen voran die GRB Glarner Regionalbank. Grossmächtigen Dank an dieser Stelle allen Sponsoren und Gönnern. Ohne sie wäre die Durchführung eines Anlasses in diesen Dimensionen beinahe unmöglich.

Knappe Entscheidung in der Meisterschaft

Gespielt wurde der «Schieber» mit zugelosten Partnern ohne Stöck und Wies. Jedes Spiel zählt 157 Punkte. Das Finale umfasste 4 Passen à 12 Spiele. Nach jeder Passe wurden die Partien neu zugelost. An jedem Tisch wurde ein Schreiber bestimmt. Nach diesen vier Passen ging der in Engi wohnhafte Willy Luchsinger mit einem knappen Vorsprung von 14 Punkten auf den Zweitrangierten Mietz Zweifel als Sieger der 12. Glarner Jass-Meisterschaft 2018 hervor. Parallel zur normalen Wertung wurde auch in diesem Jahr wiederum der Adlerbräu-Cup durchgeführt. Hier obsiegte die in Glarus wohnhafte Marianne Aschwanden mit klaren 122 Punkten Vorsprung auf den Zweitklassierten Heiri Zimmermann.

Hervorragende Organisation

Wiederum darf man dem Organisationskomitee der 12. Glarner Jass-Meisterschaft 2018 ein verdientes Kränzchen winden. Auch in diesem Jahr hat das bewährte und gut eingespielte Team von OK-Präsident Thomas Vögeli hervorragende Arbeit geleistet. Akribisch und bis in kleinste Detail geplant präsentierte es den Finalteilnehmern perfekte Wettkampfbedingungen.

Rangliste 12.Glarner Jass-Meisterschaft 2018

1 Luchsinger Willy 4303 Punkte
2 Zweifel Mietz 4289 Punkte
3 Zopfi Hanspeter sen. 4277 Punkte
4 Kalberer Herbert 4221 Punkte
5 Allensbach Thomas 4195 Punkte

Rangliste Adlerbräu-Cup 2018

1 Aschwanden Marianne 6022 Punkte
2 Zimmermann Heiri 5900 Punkte
3 Hohl Marcel 5895 Punkte
4 Höner Herbert 5879 Punkte
5 Luchsinger Willy 5845 Punkte