Der Jassclub Tödi blickt zuversichtlich in die Zukunft

Die 16. ordentliche Hauptversammlung des Jassclubs Tödi fand am Samstag, 5. Februar 2022, im Zirkus Mugg in Betschwanden statt. Präsident Mathias Zopfi konnte 32 Mitglieder begrüssen, darunter 3 Neumitglieder. Er blickte mit gemischten Gefühlen auf die vergangenen zwei Jahre zurück.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Der Coronavirus kam auch dem Jassclub und insbesondere der Glarner Jassmeisterschaft immer wieder in die Quere; Anlässe mussten verschoben oder ganz abgesagt werden. So fand deshalb erstmals eine Jahresmeisterschaft in zwei statt einem Jahr statt. Hanspeter Zopfi entschied diese nach einem spannenden letzten Turnier für sich. Im Tödicup siegten die Favoriten Andreas und Thomas Vögeli.

Der Höhepunkt im kommenden Vereinsjahr ist neben den internen Turnieren die 14. Glarner Jassmeisterschaft. Nach zwei Absagen ist das OK nun voller Zuversicht, dass diese vom 11. bis 26. März 2022 stattfinden kann. Es warten viele tolle Preise auf die Finalteilnehmer. In der zweiwöchigen Vorrunde kann man sich für den Final vom 26. März 2022 im «Schützenhaus» Glarus qualifizieren. Wer am Final verhindert ist, kann auch dieses Jahr um den Adlerbräu-Cup jassen. Die Teilnahme von jungen Jasserinnen und Jassern soll erneut gefördert werden. «Wir wollen, dass auch in 50 Jahren noch viele Jasserinnen und Jasser diesem Hobby frönen», sagt OK-Chef Thomas Vögeli dazu. Teilnehmende mit Jahrgang 1997 und jünger jassen deshalb die zweite Vorrunde des Tages gratis, sofern sie an der ersten teilgenommen haben. Allfällige Corona-Schutzmassnahmen werden vor dem Anlass auf der Website www.jctoedi.ch publiziert.

Nach erfolgreichem Abschluss der Hauptversammlung nach etwas mehr als einer Stunde fand der gesellige Abend mit der kulinarischen Verpflegung im Zirkus Mugg einen schmackhaften Ausklang.