Der Kantonale Kirchentag wird sicht- und spürbar

Ein bisschen mehr als ein Monat geht es noch bis zum ersten Mal im Glarnerland ein ökumenischer Kantonaler Kirchentag durchgeführt wird. Mit verschiedenen Massnahmen wird auf das einmalige Pfingstwochenende hingewiesen und über die zahlreichen Veranstaltungen informiert. Am wichtigsten: Alle sind herzlichst eingeladen!



Mit einem Festführer aber auch spezielle Lebensmitteln wird auf den Kantonalen Kirchentag aufmerksam gemacht
Mit einem Festführer aber auch spezielle Lebensmitteln wird auf den Kantonalen Kirchentag aufmerksam gemacht

Am kommenden Pfingstwochenende vom 3. bis 5. Juni findet nicht nur nach über 30 Jahren wieder einmal ein Kantonaler Kirchentag im Kanton Glarus statt – durch die gemeinsame Organisation der Reformierten, Katholischen und Methodistischen Kirche ist es zudem der erste ökumenische Kirchentag im Glarnerland überhaupt. Was an den drei Tagen tatsächlich geboten wird und warum das grosse Fest gerade in der aktuellen Zeit von grosser Bedeutung ist, darüber wird ab Anfang Mai öffentlich informiert.

Startschuss ist der Landsgemeindesamstag auf dem Rathausplatz, wo der Kantonale Kirchentag mit einem Info-Stand vor Ort ist. «Wir werden Flyer verteilen, freuen uns aber auch über persönliche Gespräche», erklärt dazu Markus Beerli, Ressortleiter Kommunikation und Marketing, denn neben dem Landsgemeindesonntag bringt kein anderer Anlass so viele Glarnerinnen und Glarner an einem Ort zusammen.

In ähnlicher Form werden am Samstag, 28. Mai, an zentralen Orten in den Glarner Dörfern Goodwill- und Infoaktionen durchgeführt. «Da kann man sich informieren, was im eigenen Dorf geplant ist und was sonst noch so läuft.» Wichtig sei für Beerli aber auch, aufzuklären, dass es sich trotz dem christlichen Hintergrund beim Kirchentag vor allem um ein gemeinsames, grosses Fest für die ganze Bevölkerung handelt. Er soll deshalb die Plattform für lebendige Begegnungen und den gegenseitigen Austausch bieten. «Jede und Jeder ist herzlich eingeladen, seinen ganz individuellen Kirchentag zu erleben.»

Weiter werde mit Inseraten, aber auch mit dem kantonsweiten Verteilen und Auflegen des Festführers auf den Kantonalen Kirchentag hingewiesen und über die zahlreichen Veranstaltungen informiert. «Und auch Kirchentagsbrot, -wurst und -käse sollen auf den Anlass ‘gluschtig’ machen.» Und schliesslich zeigen alle Dörfer im wahrsten Sinn des Wortes Flagge für den Grossanlass. «Vom 27. Mai an werden alle Kirchtürme im Kanton speziell für den Kirchentag beflaggt.» So sollte jeder mitbekommen, dass am Pfingstwochenende im Kanton Glarus etwas ganz Spezielles geschehen wird.

Gerade die letzten zwei Jahre mit den Corona-Massnahmen hätten laut OK-Präsident Martin Laupper aufgezeigt, wie wichtig das Miteinander und die Gesellschaft seien. Und auch das aktuelle geopolitische Geschehen verdeutlichen, wie aktuell die christlichen Werte immer noch sind.

www.kk22.ch