«Der Kirchentag ist ein grosses Fest für die gesamte Glarner Bevölkerung»

An den bevorstehenden Kantonalen Kirchentag am Pfingstwochenende lädt Martin Laupper, OK-Präsident, die gesamte Glarner Bevölkerung ein, egal wie stark ihr Bezug zum Christentum und der Kirche ist.



Ok-Präsident Martin Laupper freut sich mit dem Kantonalen Kirchentag auf ein Glarner-Volksfest. (Bild: jhuber)
Ok-Präsident Martin Laupper freut sich mit dem Kantonalen Kirchentag auf ein Glarner-Volksfest. (Bild: jhuber)

Am Freitag vor Pfingsten läuten um 18.00 Uhr den ersten ökumenischen Kantonalen Kirchentag im Kanton Glarus ein und dann beginnt, nach Martin Laupper, OK-Präsident, ein einziges grosses Fest mit der Glarner Bevölkerung. «Jung und Alt, einheimisch oder fremd sollen gemeinsam ein Fest der Begegnung feiern.» Dafür bietet der Kirchentag eine Vielzahl an unterschiedlichsten Veranstaltungen zuerst in allen Glarner Dörfern am Freitag und am Samstag im Kantonshauptort. Der gemeinsame Pfingstgottesdienst – voraussichtlich auf dem Landsgemeindeplatz – bildet dann noch den Abschluss. Gerade mit Blick auf das aktuelle weltpolitische Geschehen sei ein solcher Anlass noch um einiges bedeutender. «Beinahe machtlos müssen wir zusehen, wie die Welt ihr hässliches Gesicht zeigt.» Mit Freude, den gemeinsamen Wurzeln und Werten, aber auch Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft, könne hier der Kirchentag aber auch das hübsche Gesicht zeigen. Laupper ruft deshalb auch auf, Familie, Freunde und Verwandte aufzufordern, gemeinsam zu feiern und spezielle Begegnungen zu erfahren. «Sie sind alle herzlich willkommen; Wir freuen uns auf Sie!»

Weitere Informationen unter: www.kk22.ch