Der kleine Engel, der nicht singen konnte

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der kleine Engel lernte bis zum Schluss der Theateraufführung doch noch singen!



Und er singt doch: Vor der Krippe sing der kleine Engel dem Christkind ein Lied. (Bild: zvg)
Und er singt doch: Vor der Krippe sing der kleine Engel dem Christkind ein Lied. (Bild: zvg)

Die Tagesschulleiterin, Rosy Legler, durfte am Abend des 22. Dezember, in Vertretung der verhinderten Schulpräsidentin Petra Gärtner, eine stattliche Anzahl von Angehörigen der Sooler Schülerinnen und Schüler begrüssen. Die Zuschauer fanden den Weg zum Schulhaussaal entlang eines leuchtenden Bandes, welches von vielen Lichtern gebildet wurde.
Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier vom Chor der 5. und 6. Klasse mit dem ‚fetzigen’ Weihnachtslied „All I want for Christmas is you“. Es war eindrücklich, wie die Schülerinnen und Schüler das nicht gerade einfach zu singende Lied völlig unbefangen und locker vortrugen.
Ja, und dann verkündete der Engel Gabriel seinen Mitengeln die frohe Botschaft von der Geburt Jesu und lud sie ein, das Kind zu suchen und ihm als Geschenk ein Lied zu singen. Nun musste aber ein kleiner Engel gestehen, dass er gar nicht singen kann. Er beschloss deshalb, dem Jesuskind eine Sternschnuppe zu schenken. Auf seinem Weg nach Bethlehem begegnete er vielen wilden, aber auch recht zahmen Tieren. Alle schlossen sich dem kleinen Engel an und waren sich einig, dass dieser an der Krippe bestimmt ein Lied singen könne. Und tatsächlich, als der kleine Engel und seine Begleiter den Stall mit dem Christkind gefunden hatten, geschah das Wunder: Der kleine Engel sang kräftig mit beim von allen Schulkindern vorgetragenen spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“.
Das von den Kindern mit grossem Eifer aufgeführte Theaterstück wurde von den Unterstufenlehrerinnen Silvia Trüb und Anne Cathrin Jehle, unter Mithilfe der Tagesschulpraktikantin Ramona Gammeter, einstudiert. Während des Theaters sangen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, begleitet von ihrer Lehrerin Sandra Schnider an der Klarinette, mehrere stimmungsvolle Weihnachtslieder. Rosy Legler sorgte einmal mehr für die festliche Dekoration im Schulhaus und in Zusammenarbeit mit der Köchin Fränzi Anliker und den Tagesschulkindern für die selbstgebackenen Weihnachtssterne, welche am Schluss an alle Zuschauer verteilt wurden. Nach dem gemeinsam mit den Besuchern gesungenen Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ schien doch allseits etwas Weihnachtsstimmung eingekehrt zu sein. Die Schulkommission dankt dem ganzen Schulhausteam herzlich für die Durchführung der besinnlichen Schulweihnacht.