Der kleine Fuchs Roi – ein ganz besonderer Mutmacher für Kinder

Was für ein schönes und berührendes Bild kürzlich im Verkaufsladen des Baeschlin Verlags in Glarus. Rund 30 Kinder warten gespannt auf die Geschichte des kleinen Fuchses Roi, der ihnen den Umgang mit Ängsten und eine grosse Portion Mut und Zuversicht auf ihren weiteren Lebensweg mitgeben soll. Die Langenthalerin Kindergärtnerin Mariella Weyermann erfand eigens für ihre Kindergärtler die tiefsinnige Geschichte «Roi, sei mutig, kleiner Fuchs».



Gebannt hörten die Kinder der in breitem Berndeutsch sprechenden Erzählerin zu (Bilder: hasp)
Gebannt hörten die Kinder der in breitem Berndeutsch sprechenden Erzählerin zu (Bilder: hasp)

Gebannt hörten die Kinder der in breitem Berndeutsch sprechenden Erzählerin zu und erfreuten sich speziell an den pittoresken Illustrationen, die sich im Kinderbuch Seite auf Seite präsentieren. Mit einem geschickten Frage- und Antwortspiel konnte Autorin Weyermann die Kleinen aus ihrer Reserve locken.

Roi, der kleine Fuchs als Mutmacher

Das tolle und reichlich illustrierte Kinderbuch von Mariella Weyermann wirkt wie Balsam auf ängstliche Kinderseelen. Als ehemalige Kindergärtnerin konnte die Autorin unzählige Mal in die Seele ihrer kleinen Schützlinge blicken und von ihren «Sörgäli und Änschtli» erfahren. Das hat sie dazu motiviert, ein Kinderbuch zu schaffen, dessen sozialpädagogischen Aussagen von unerschöpflichem Wert sind. Ein richtiger Mutmacher für unserer Kleinsten, feinfühlig geschrieben und aussagekräftig illustriert. Für ihre Eltern ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch, welches ihr Kind oder ihre Kinder lehrt, mit Ängsten umzugehen. Das Kinderbuch «Roi – sei mutig kleiner Fuchs» von Mariella Weyermann ist ab sofort in der Buchhandlung Baeschlin im Verkaufsladen an der Hauptstrasse 32 in 8750 Glarus und auf dem Büchermarkt erhältlich.

Sei mutig, kleiner Fuchs

Ein paar Worte zur spannenden und lehrreichen Geschichte von Roi: In der Nähe seiner Mutter und tief unten im Fuchsbau, da fühlt sich der kleine Fuchs Roi am wohlsten. Er ist das genaue Gegenteil seines mutigen Bruders, der sich über jedes Abenteuer freut. Um seiner Mutter und seinem Bruder zu helfen, muss Roi sich eines Tages seiner Angst stellen und die Höhle allein verlassen. Auf der Suche nach dem heilenden Kraut trifft er auf andere Waldbewohner, die ihm weiterhelfen.

Porträt von Kinderbuchautorin Mariella Weyermann

Die Autorin von «Roi, sei mutig kleiner Fuchs», die Langenthalerin Mariella Weyermann ist im Jahr 1985 geboren. Heute wohnt sie in der Bundeshauptstadt Bern. Nach dem Studium an der Pädagogischen Fachhochschule besuchte sie diverse Gestaltungskurse und begann ihrer Leidenschaft, dem Zeichnen, mehr Raum zu geben. Seit mehreren Jahren kann sie das kreative und pädagogische Interesse in ihrem Beruf als Kindergartenlehrperson ausleben.