„Der kleine Tag“ wird das Publikum entzücken

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im Rahmen der Einweihungs-Feierlichkeiten für die neue Mehrzweckhalle und gleichzeitig als Dank an die Bevölkerung führen über 250 Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse die Bearbeitung des bekannten deutschen Kinderlied-Autor Rolf Zuckowski geschriebenen Musicals „Der kleine Tag“ auf.



Mit viel Freude und Engagement über die Netstaler Schulkinder auf ihren grossen Auftritt hin. (Bild: Kurt Meyer)
Mit viel Freude und Engagement über die Netstaler Schulkinder auf ihren grossen Auftritt hin. (Bild: Kurt Meyer)

Nachdem anfangs September die neue Mehrzweckhalle in Netstal ihrer Zweckbestimmung übergeben wurde, erlebt das neue Netstaler Aushängeschild am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag, 25.- 27. September seine eigentliche Feuertaufe. Die Schule Netstal benützt die Gelegenheit, mit der Aufführung des Musicals „Der kleine Tag“ der Netstaler Bevölkerung zu danken. Das Musical wird am Freitag um 19.30 Uhr, am Samstag um 17.00 Uhr und am Sonntag um 14.00 Uhr aufgeführt. Die Kleinsten nehmen gestaffelt an den drei Aufführungen teil: der Kindergarten Ennetbach am Freitag, der Kindergarten Grünhag am Samstag und die ersten Klassen am Sonntag.

Für die künstlerische Gestaltung und die Regie sind die beiden Lehrerinnen Manuela Carmo und Judith Nann zuständig. Alle Rollen, ob gesprochen oder gesungen, sind von Kindern besetzt. Im Orchester musizieren und im Chor singen ebenfalls Schülerinnen und Schüler aus Netstal. Lediglich für die musikalische Verstärkung wurden Leute von aussen zugezogen.

Hommage an den Tag des Friedens

Die eigens für die Schule Netstal durch die beiden Regisseurinnen in Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam abgeänderte Fassung des Musicals „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski handelt von den Tagen, die auf die Erde reisen dürfen. Sie leben im Lichtreich hinter den Sternen. Jeder Tag ist einmalig und darf nur an seinem vorbestimmten Datum auf die Erde reisen. Täglich finden Versammlungen statt, an denen zurückgekehrte Tage von ihren Erlebnissen auf der Erde erzählen. Die Tage, welche in die Geschichte eingegangen sind, erhalten im Lichtreich einen ehrenwerten Platz. Unwichtige Tage müssen sich in die hinterste Reihe setzen. Viele Tage warten sehnsüchtig darauf, auf die Erde reisen zu dürfen. Unter diesen befindet sich auch der „Kleine Tag“. Dieser denkt sich die verrücktesten Dinge aus, die bei seinem Besuch auf der Erde geschehen könnten. Nach langem Warten ist der Moment endlich da. Durch ein Sternenloch lässt sich der „Kleine Tag“ in die Tiefe fallen. Was für ein Tag auf Erden wird er wohl werden?