Der Koffer des Lebens

Am Dienstag, 23. August, durften erfreulicherweise insgesamt zwölf Absolventinnen und ein Absolvent die begehrten Diplome zur Pflege HF entgegennehmen. In der Aula der Kantonsschule Glarus wurden ihnen diese im feierlichen Rahmen ausgehändigt.



Bild von der Diplomfeier der Pflegefachfrauen in der Aula der Kantonsschule Glarus (fabio lutz)
Bild von der Diplomfeier der Pflegefachfrauen in der Aula der Kantonsschule Glarus (fabio lutz)

Äusserst erfreut wandte sich Dr. Katja Hornung, Rektorin BZGS, an ihre Diplomand/-innen. Beim Studiengang Pflege HF handelt es sich um ein Pioniermodell wegen des neuen modularen «HF-Curriculum 2020», dementsprechend stolz sei man über das tolle Resultat. Regierungsrat und Bildungsdirektor Dr. Markus Heer sprach von einer grossen Freude und stellte die Diplomand/-innen in den Mittelpunkt. In einer Zeit widriger Umstände eine anspruchsvolle Ausbildung abzuschliessen sei eine grosse Leistung. Insbesondere, weil man in der Pflege seinerseits den Patienten als Menschen in den Vordergrund rücken müsse. Weitere Gratulationen überbrachten Marc Huber, Vorstandsmitglied des Schweizerischen Dachverbandes ODEC, und Anja Fritschi, Ausbildungsverantwortliche Pflegezentrum Pfarrmatte, Freienbach. Fritschi fasste ein Erlebnis aus der Langzeitpflege in folgende Worte: «Im Leben sammelt man laufend Bilder, welche man als Erinnerung im Lebenskoffer aufbewahrt. So entsteht eine Lebensgeschichte, die einen prägt und in den Pflegeberufen wichtig ist.» Eine solche Lebensgeschichte schreibe auch die ausgezeichnete Noelia Nauser, die sich in ihrer Diplomarbeit mit posttraumatischen Belastungsstörungen von Patienten auseinandersetzte. Sie möchte diese erworbene Kompetenz im Umgang mit betroffenen Personen nun in die Praxis umsetzen. Den Schlusspunkt der Diplomfeier setzte die Glarner Sängerin Lanik, welche den Abend musikalisch begleitete.