Der Landammann feiert mit dem ältesten Glarner

Bei bester Laune und wachem Geist feierte Emil Landolt, mit 105 Jahren als ältester Glarner, im Altersheim Letz seinen Geburtstag. Zu den Gratulanten zählten Landammann Röbi Marti, Ratsschreiber Hansjörg Dürst und Martin Laupper, Gemeindepräsident Glarus Nord. Immer wieder erstaunte der Jubilar mit seinem ausgezeichneten Gedächtnis, aber auch mit seinen humorvollen Bemerkungen.



Leitung Kanzlei/Präsidiales von Glarus Nord
Leitung Kanzlei/Präsidiales von Glarus Nord

Bereits im Vorfeld seines eigentlichen 105. Geburtstages stand der Jubilar im Fokus der Glarner Presse, was Ausdruck einer sehr grossen Bewunderung des hohen Alters ist. Am Morgen seines Geburtstages, am Montag, 8. August, überreichte Landammann Röbi Martin und Ratsschreiber Hansjörg Dürst dem Jubilar nebst einem Blumenstrausss die besten Grüsse der Glarner Regierung und der Glarner Bevölkerung. Auch Gemeindepräsident Martin Laupper überbrachte die besten Grüsse der Gemeinde Glarus Nord. Die Augen des Jubilars bekamen einen ganz besonderen Glanz, als ihm Andrea Antonietti das Präsent der Gemeinde überreichte. Es ist ja weitum bekannt, dass Emil Landolt dem weiblichen Geschlecht nach wie vor hold ist. Die Bemerkung von Landammann Marti; «an einer Klassenzusammenkunft werden Sie sicher nicht mehr viele Kameraden antreffen», quittierte der Jubilar mit einem herzhaften Lachen. Nach allen Seiten gab er gerne Auskunft und sprach auch über frühere Erlebnisse. «Ich habe zwei Weltkriege, Kriege im Fernen und Nahen Osten, aber auch ständige Veränderungen und Erneuerungen in der Technik – sprich Radio, Fernsehen oder seit Neustem auch das Internet – erlebt.» Dies habe ihn aber auch jung erhalten, habe er doch stets versucht, mit der ständig veränderten Zeit Schritt zu halten.

«Ich freue mich schon auf meinen nächsten Geburtstag und hoffe, dass der Landammann dann wieder Zeit findet, um zu den Gratulanten zu zählen», sprachs, und richtete seine Aufmerksamkeit bereits einer anderen Person zu, einer weiteren weiblichen Gratulantin.