Der Landesplattenberg erhält eine Arena

Die Arena im Landesplattenberg wird realisiert. Der Stiftungsrat hat diesem Projekt an seiner Sitzung positiv zugestimmt. Bereits am 8. Juli wird diese sicher einmalige Arena mit einer musikalischen Uraufführung von Peter Wettstein offiziell eröffnet.



wie die Arena in wenigen Monaten aussehen wird. Der Plan zeigt auf
wie die Arena in wenigen Monaten aussehen wird. Der Plan zeigt auf

Bereits anlässlich der Wiederöffnung im vergangenen August war die Rede von einer geplanten Arena, welche vor allem für musikalische Darbietungen vorgesehen wäre, die Rede. «Wir befinden uns hier an der Stelle, an der in absehbarer Zeit eine Arena entstehen wird, um den vielen Besuchern des Landesplattenberges noch eine zusätzliche und einmalige Attraktion anzubieten.» Dies die Worte von alt Ständerat Kaspar Rhyner bei seiner eindrücklichen Rede zur erfolgreichen Wiederöffnung des Landesplattenberges.

Arena für 300 Personen


Schon kurz nach Abschluss der ersten wichtigen Bauetappe befasste sich der Stiftungsrat Landesplattenberg mit dem neuen Projekt, dem Bau einer Arena. Es wurden Pläne erstellt und dabei stand immer ein behindertengerechter Zugang im Zentrum der Abklärungen. «Wir haben die Anliegen seinerzeit sehr ernst genommen und konnten sie in diesem Projekt ideal umsetzen.» Kaspar Rhyner ist zusammen mit dem grösseren Teil des Stiftungsrates sehr erfreut, dass bereits in kurzer Zeit mit der Realisierung dieses sicher sehr ambitiösen Prokjekts begonnen werden kann. «Die zweite Etappe, so nennen wir dieses Projekt im Hinblick auf die umfangreichen Um- und Ergänzungsbauten, sollte bereits in den nächsten Wochen starten.» Wie Rhyner ausführte, müssen zuerst die Felssicherungen ausgeführt werden. Diese habe man damals in Hinblick auf dieses Projekt noch zurückgestellt, hätten aber in keiner Zeit die Besucher des Landesplattenberges auch nur im Geringsten gefährdet. «Die Arena wird insgesamt 300 Sitzplätze umfassen und bietet vor allem bezüglich Akustik dem Besucher einen ausgezeichneten Hörgenuss.» Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 500 000 Franken und es werden, wie Rhyner betonte, noch Gönner und Sponsoren gesucht.

Musikalische Eröffnung am Dienstag, 8. Juli


Die Bedeutung dieser Arena respektive dieser «Gebirgsmusikhalle» unterstreicht der Besuch der Musikwoche Braunwald. Sie werden am 8. Juli diese Arena besuchen und gleichzeitig auch offiziell einweihen. Unter anderem auch mit einer Uraufführung eines Werkes von Peter Wettstein. Dazu auch Werke von Debussy, Schönberg und Thüring Bräm. Vorgetragen von Bini Lee (Sopran); Robert Koller (Bariton) und dem Galatea-Quartett. Es sind, so Rhyner, bereits weitere Konzerte und Veranstaltungen geplant. «Die Stiftung Landesplattenberg freut sich, mit der Realisierung dieser Arena diesem einmaligen Denkmal menschlicher Arbeitskraft in Verbindung mit unserer Natur ein weiteres Highlight für den Tourismus im Glarnerland verwirklicht zu haben.»

Die Dokumentation Landesplattenberg Engi «Hommage an das Sernftal» vom Glarner Heimatschutz unterstützt den Einsatz der Stiftung für dieses einmalige «Kunstwerk». Spendenkonto bei der Glarner Kantonalbank, 8750 Glarus. IBAN: CH51 0077 3801 0004 8150 8 auf das Konto Stiftung Landesplattenberg, 8765 Engi.