Der letzte Eistag auf der Kunsteisbahn Buchholz

Am Sonntag war auf der Kunsteisbahn nicht nur Saisonschluss, denn das Eisfeld präsentierte sich ein letztes Mal so, wie es bisher war. Ab nächster Saison wird die 30 x 60 m grosse Eisfläche überdacht sein, und die Infrastruktur wird ausgebaut und damit verbessert.



auch bei den «hohen Gästen». (Bilder: r.etter)
auch bei den «hohen Gästen». (Bilder: r.etter)

Für die Eisläuferinnen und Eisläufer wird deshalb ausser dem Eis fast alles neu sein. Dafür ist man wetterunabhängig, und die Schneeräumung fällt weg.

Zum letzten Eistag erschienen am Sonntagnachmittag alle, die direkt oder indirekt mit der Kunsteisbahn verbunden sind. Die einen, vor allem die Jungen, sausten herum oder zeigten noch einmal ihre Künste, die anderen nutzten die Festwirtschaft auf dem Eis, das im Laufe das Nachmittags immer «flüssiger» wurde, weil Betriebsleiter Ruedi Tschudi den Hebel auf «off» gestellt hatte. DJ Hans Schneider sorgte dazu musikalisch für Stimmung.Tschudi zeigte sich zufrieden mit der Saison, die vor allem im November/Dezember ausgezeichnete Frequenzen gebracht hat. Ebenso zufrieden ist Zita Freuler vom Buchholzstübli.

Sobald der Schnee weggeräumt ist, werden die Baumaschinen auffahren, und es geht mit dem Bau der Überdachung los.