Der Linthverband ist künftig ohne Kapitän unterwegs

Vergangenen Freitag fand in der linth-arena sgu in Näfels die 86. ordentliche Delegiertenversammlung des Sportschützenverbands an der Linth statt. Die Präsidentin des Schweizer Schiesssportverbands, Dora Andres, erwies dem Linthverband die Ehre.



Ehrenmitgliedschaft erhalten: Dem abtretenden Präsidenten Ueli Schnyder (mitte) wurde die Ehrenmitgliedschaft im Beisein von Dora Andres und Urs Neff verliehen. (Bild: zvg)
Ehrenmitgliedschaft erhalten: Dem abtretenden Präsidenten Ueli Schnyder (mitte) wurde die Ehrenmitgliedschaft im Beisein von Dora Andres und Urs Neff verliehen. (Bild: zvg)

Nebst zahlreichen Schützen und Vertreter von Vereinen und Gastkantonen konnte SSVL-Präsident Ueli Schnyder die Präsidentin des Schweizer Schiesssportverbands Dora Andres sowie Ruedi Schwitter, Gemeinderatsmitglied von Glarus Nord, begrüssen. Bereits im Voraus wurde kommuniziert, dass Ueli Schnyder seine letzte Delegiertenversammlung leiten wird und danach die Kapitänsmütze nach mehrjähriger Vorstandstätigkeit wohlverdient an den Nagel hängen wird. Trotz der langen Vorlaufzeit, die Schnyder seinen Mitgliedern gab, konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Nachfolger für sein Amt gefunden werden. Erfreulich war jedoch die Wiederwahl sämtlicher restlichen Amtsinhaber.

Ein Nein zur Waffeninitiative

Dora Andres überbrachte die besten Grüsse des Schweizer Schiesssportverbands und informierte über diverse Neuerungen im Schiesswesen sowie über laufende Konzepte bei der Jugendförderung. Des Weiteren war einmal mehr die bevorstehende Abstimmung über die Waffeninitiative ein grosses Thema. Dora Andres klärte die Anwesenden auf, welche fatalen Auswirkungen eine Annahme dieser Initiative für den Schiesssport, die Jagd und die Armee haben könnte. Vielmehr sei es nötig, die bestehenden Gesetzesvorlagen richtig und konsequent umzusetzen und nicht eine Verbotsgesellschaft zu schaffen. Die Anwesenden waren sich nach der eindrücklichen Präsentation der Präsidentin einig, dass gegen diese Abstimmungsvorlage gekämpft werden muss.

Nachwuchs birgt Hoffnung

Nebst dem informativen Teil der Versammlung werden bekanntlich auch immer Ehrungen ausgesprochen. Somit wurden einmal mehr die besten Nachwuchsschützen der Kantone Schwyz, St. Gallen und Glarus mit einer luxuriösen Armbanduhr geehrt. Michael Jöhl (SZ), David Kuster (SG) und Andreas Mermer (GL) durften diese schöne Gabe in Empfang nehmen. Nebst etlichen Ehrungen diverser Schweizermeisterschafts- und Verbandsmatchteilnehmer, welche sich auf Toprängen klassierten, erhielt Ueli Schnyder die Ehrenmitgliedschaft. Nachdem alle Ehrungen abgeschlossen waren, überbrachte Ruedi Schwitter der Versammlung die besten Grüsse des Gemeinderats Glarus Nord. Auch der Zentralschweizer Verbandspräsident liess es sich nicht nehmen, den scheidenden Präsidenten mit einigen Worten persönlich zu verabschieden. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge konnte Ueli Schnyder um 21.45 Uhr die 86. ordentliche Delegiertenversammlung als beendet erklären.