Der Männerchor Elm jubilierte

Mit einer gediegenen Feier hat der Männerchor Elm am vergangenen Samstag sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Besonders glücklich ist der Chor über den Zuwachs von drei jungen Sängern.



Der Männerchor Elm jubilierte

In den «Glarner Nachrichten» vom 16. Februar 1864 erschien die Meldung: «Auch in Elm hat sich neuerdings ein Männerchor aufgetan.» Das nahm der Chor zum Anlass, am vergangenen Samstag das 150-Jahr-Jubiläum mit zahlreichen Gästen gebührend zu feiern. Präsident Jakob Rhyner-Elmer durfte neben den Vereinsdelegationen aus den verschiedenen Glarner Chören und den offiziellen Gratulanten auch die Elmer Regierungsrätin Marianne Lienhard und alt Ständerat Kaspar Rhyner willkommen heissen.

Viele Hochs und Tiefs


Durch die 150-jährige Vereinsgeschichte führte in mehreren Blöcken das bekannte Glarner Duo Didi und Schang, alias Hans und Katharina Rhyner-Freitag aus Niederurnen. Da beide in Elm aufgewachsen sind und sich dort kennengelernt haben, wussten sie neben den Vereinsdaten auch einige Müsterchen und Anekdoten aus ihrem eigenen Leben zu erzählen, die für zahlreiche Lacher sorgten. Und das alles natürlich in reinem Hinterländer Glarnertüütsch!

In einem so langen Vereinsleben gibt es natürlich viele Hochs und Tiefs. Schlimm war sicher, dass der Chor beim Bergsturz von Elm 1881 gleich sieben Mitglieder verlor. Eher lustig war das Ereignis, dass 1929 während eines Chränzlis die Bühne zusammenbrach. Höhepunkte waren auch immer Auftritte an besonderen Anlässen wie der Landammannfeier für Kaspar Rhyner-Sturm oder den Festen für die erfolgreiche Skirennfahrerin Vreni Schneider. Ein Meilenstein für den Chor war zweifellos die Organisation des Glarner Kantonal-Gesangfestes anno 2004.

Menschen prägten den Verein


Im Laufe der langen Vereinsgeschichte haben stets besondere Menschen den Verein geprägt. Ein solcher war Walter Fromm, der den Chor während 31(!) Jahren dirigierte. Aber auch Martin Jenny war während 27 Jahren Chorleiter. Er, der immer wieder zurücktreten wollte und dann doch blieb, wurde am Samstag gebührend geehrt. Blumen erhielt zudem Esther Rhyner, die als Dirigentin des Frauenchors stets bereit ist, bei den Mannen auszuhelfen. Ehre und Dank gehört auch Jakob Rhyner selbst, der das Vereinsschiffchen nun schon 23 Jahre leitet. Der Präsident stellte zudem die nicht mehr aktiven und aktiven Ehrenmitglieder des Vereins vor. Besonders erfreut ist man beim Männerchor natürlich darüber, dass seit einige Zeit wieder drei junge Männer mitsingen. Sie drücken das Durchschnittsalter des Chors gewaltig nach unten!

Grüsse und Glückwünsche überbrachten unter anderen Regierungsrat Benjamin Mühlemann, zu dessen Ressort auch die Kultur gehört, sowie Fridolin Luchsinger als Gemeinderat von Glarus Süd. Nach der eigentlichen Jubiläumsfeier strömte noch viel Volk in den Gemeindehaussaal, um die lüpfigen Klänge der «Ursprung Buam» zu geniessen.