Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen «On Tour»

Dass der Männerchor Hätzingen-Luchsingen nicht nur gesanglich und kulinarisch, sondern auch körperlich fit auf der Höhe ist, zeigte er Ende August bei einer Herbstwanderung auf den Kammerstock.



Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen auf dem Kammerstock. (Bild: zvg)
Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen auf dem Kammerstock. (Bild: zvg)

Bei herrlichstem Postkartenwetter brachte uns die Fisetenbahn vom Urnerboden auf den Fisetengrat. Dort wurden wir bereits von unseren Sängerkameraden Ferdi und Lukas mit einem feinen Weisswein-Apéro überrascht. Anschliessend marschierten wir in Richtung Kammerstock. Die Aussicht vom Kammerstock hinunter in unser Heimattal war bei diesem Prachtswetter eine Augenweide. Tief unten, dort wo sich die Linth durch das Tal schlängelt, und wie dazwischen gepflanzt, unsere Dörfer liegen, da konnte jeder Sängerkollege stolz behaupten: Da unten, da ist das Paradies, da bin ich daheim. Aber auch wenn man die Blicke in andere Richtungen schweifen liess, konnte man die Schönheit unseres Kantons geniessen, sei es der im Sonnenlicht glänzende Tödifirn, der Bifertengletscher oder der Gemsfairen und der Ortstock. Ganz einfach, ein überwältigendes Panorama.

Der Rückweg führte uns über den Wanderweg zurück auf den Urnerboden, wo wir von unserem Sängerkollegen Harry wiederum mit einem Apéro und feinen Köstlichkeiten überrascht und verwöhnt wurden. Danke Harry.

Dass der Heimweg nachher nicht auf direktem Weg unter die Füsse oder die Räder genommen wurde, war natürlich eine logische Folge.

Ein Lob auch unserem Wanderführer Paul, der den Tag nicht besser hätte auswählen können, diese Wanderung unter die Füsse zu nehmen. Aber wenn man, wie er, mit Petrus eben auf DU und DU ist, kann sicher nichts schiefgehen.

Ein weiterer gemütlicher Anlass gehört so der Vergangenheit an, aber die nächsten Anlässe lassen nicht lange auf sich warten.

Auftritt im Alterszentrum Schwanden


Schon zwei Wochen später hatten wir unseren nächsten Auftritt. Bei dem zur Tradition gehörenden Altersheimsingen im Alterszentrum Schwanden, erfreuten wir die Bewohnerinnen und Bewohner in der Cafeteria mit Liedern aus unserem Repertoire. Die Freude, welche die Bewohnerinnen und Bewohner nach den Liedervorträgen ausstrahlten, hat sicher jeden Sänger berührt und mit Genugtuung beseelt. Die Dankesworte von Verwalter Werner Hösli hat uns bestärkt, diese Tradition auch im nächsten Jahr zu wiederholen.

Dass wir nachher noch unseren Sängerkollegen Willi Hefti, der mit einer Unterschenkelfraktur im Kantonsspital Glarus liegt, einen Besuch abstatteten, um ihn mit Liedern aufzumuntern, war für uns nur selbstverständlich und zeigt einmal mehr, dass auch die Kameradschaft in unserem Verein grossgeschrieben wird.

Unsere nächsten Auftritte


Zum Thema «Kirche unterwegs» wird der Männerchor Hätzingen-Luchsingen den Gottesdienst, geleitet von Frau Pfarrerin Christa Brüll, in der reformierten Kirche Luchsingen, am Sonntag, 25. Oktober 2015, um 09.30 Uhr musikalisch mitgestalten, an der Orgel begleitet von Hermann Huber.

Wir freuen uns darauf, Sie auch an diesem Anlass begrüssen zu dürfen.