Der Männerchor Näfels mit langjähriger Tradition

Der Männerchor Näfels kann auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Im Laufe der über 150 Jahre hat er viele Höhepunkte mit tollen Auszeichnungen erleben dürfen. Als nächstes Ziel wird er im 2012 wieder einen Unterhaltungsabend bestreiten.



Der Männerchor Näfels kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. (Bild: zvg)
Der Männerchor Näfels kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. (Bild: zvg)

Der Männerchor Näfels hat nach seinem erfolgreichen Abschneiden am Glarner Kantonalsängerfest in Linthal – er holte sich dort ein «vorzüglich» – bereits ein neues Ziel anvisiert: den Unterhaltungsabend am 24. März 2012. Musikalisch wird dieser Abend im Zeichen von Operette und Musical stehen. Der Chor sucht nun Projektsänger, also Männer, die bereit sind, auf diesen Abend hin ihr sängerisches Talent zu erkunden. Auch das Theater steht schon fest. Das Jungbrunnen-Theater Zürich wird das Stück «Schwachi Nerve» aufführen.

Nächstes Ziel: Weihnachtskonzert

Der Männerchor Näfels kann auf eine überaus lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken, wurde er doch bereits im Jahre 1849 gegründet. Allerdings erst ab 1881, als sich zwei bisher rivalisierende Näfelser Chöre vereinigten, heisst er Männerchor. Entscheidend geprägt wurde der Chor ab 1924 durch Lehrer Rinaldo Gerevini. Volle 37 Jahre amtete er als Chorleiter und führte diesen von Goldlorbeer zu Goldlorbeer. Sein Nachfolger, Herbert Spruzina, dirigierte den Männerchor auch 20 Jahre lang und holte 1965 mit diesem am Kantonalen in Glarus ebenfalls Goldlorbeer wie sein Nachfolger Fridolin Elmer anno 1986 am Kantonalen in Ennenda. Eine Sonderleistung gelang dem Verein anno 1993 unter der Leitung von Dirigent Kurt Müller Klusmann, als er am Kantonalsängerfest in Glarus mit dem Lied «Choeur Chasseur»15 Seiten Partitur in französischer Sprache auswendig vortrug! Grossartig war zudem die Teilnahme am Konzert «Carmina Burana» anno1996. Unter der Leitung von Kurt Müller Klusmann sangen und musizierten im SGU rund 250 Sänger und 100 Orchestermusiker des Radio-Symphonieorchesters Bukarest. Als weitere Chorleiter amteten auch Christian Meldau, Peter Freitag und Christian Musch. Seit Januar 2006 liegt die musikalische Führung in den Händen von Joseph Müller-Büche aus Schwändi.

Nachwuchs willkommen

«Der Männerchor Näfels pflegt den Gesang übers ganze Jahr hinweg zu verschiedensten Anlässen und mit abwechslungsreicher Literatur in diversen Stilrichtungen», sagt der Chorleiter. «Der Männerchor pflegt aber nicht nur den Gesang, sondern auch die Kameradschaft und die Geselligkeit», sagt Präsident Röbi Hauser. Tatsächlich engagiert sich der Verein in vielfältiger Weise im Dorfleben. Wie viele andere Vereine leidet der Männerchor etwas am Nachwuchs von jungen Sängern. 1950 am Kantonal-Sängerfest in Lachen nahmen noch 64 Sänger teil, und 1972 am Zentralschweizerischen Sängerfest in Sarnen waren es noch 43. Heute zählt der Verein rund 30 Mitglieder. Junge und junggebliebene Sänger sind also jederzeit willkommen. Nähere Informationen gibt es auf der eigenen Homepage des Männerchors mc-naefels.ch.