Der Mensch im Zentrum – die gelungene Umnutzung des Postgebäudes in Oberurnen

Seit vergangenen November wird in Oberurnen eine Postagentur im Volg-Laden betrieben, die Postfiliale wurde aufgehoben. Im ausrangierten Postgebäude im Dorfzentrum – im Poschthuus – steht nun der Mensch in seiner Vielfältigkeit im Zentrum.



Der Mensch im Zentrum – die gelungene Umnutzung des Postgebäudes in Oberurnen

Oftmals zwickt es am ganzen Körper, die Arbeit lässt einen nicht zur Ruhe kommen, die Gedanken drehen sich dauernd und dank dieser ständigen Angespanntheit lässt einen der Blick in den Spiegel erschrecken und verzweifeln. Genau für solche Momente bieten die initiativen Dienstleister aus dem Poschthuus Hilfe an.

Von aussen verkünden nur die neuen Schilder von der Umnutzung des Gebäudes. Kaum tritt man jedoch hinein, umfängt einen eine angenehme Ruhe, die Hektik des Alltags bleibt draussen. Die kühle, geschäftige Schalterhalle ist unterteilt worden in zwei kleinere, abgeschlossene Räume. In den hellen, harmonisch eingerichteten Zimmern findet der Suchende Hilfe für sich und sein Wohlbefinden.

Marianne Leuzinger, ärztlich geprüfte Masseurin, bietet verschiedene Therapien an wie die klassische Massage, Akupunkturmassagen oder auch das Schröpfen. Mit Wohlfühl- und Aromamassagen lässt sie den Menschen zur Ruhe kommen, sich selber wieder fühlen und spüren, mit dem Ziel, im Hier und Jetzt zu sein.

Sandra Bärtsch kümmert sich im «face-in» um die äussere Schönheit, die eigentlich immer einer inneren Harmonie entspringt. Mit verschiedenen ayurvedischen Behandlungen und Massagen mit hochwertigen, biologischen Ölen und Kräutern verhilft sie zu einem gepflegten, attraktiven Aussehen.

«Wenn Du weiterfährst, die Steine aus der Vergangenheit mit Dir zu tragen, wirst Du immer dasselbe Haus bauen», ist David Bärtsch überzeugt. Um genau das zu verhindern, unterstützt er die Weiterentwicklung von Persönlichkeiten und Organisationen. Mit «Carneol by David Bärtsch» bietet er diverse Dienstleistungen an, die dem Mensch verhelfen, hindernde Blockaden abzubauen und das eigene Potenzial sinnbringend zu nutzen.

Die Vierte im Bund respektive im Poschthuus ist Anna Eggimann, die hier ihre wunderschönen Karten verkauft und so dafür sorgt, dass Bilder von Oberurnen und dem Glarnerland in die ganze Welt verteilt werden.

Initiativ und mutig haben sich hier vier Gewerbetreibende zusammengeschlossen und mit der Umnutzung der Postfiliale dafür gesorgt, dass wieder Leben in die leeren Räume eingezogen ist.